Linus Volkmann behauptet: Das sind die 50 besten Songs 2023
Die 50 besten Stücke des Geisterbahn-Jahres. Die ultimative wie kommentierte Hitliste, handverlesen von Linus Volkmann.
19. Kapa Tult – „Menschen (denen es gut geht)“
Hochinteressante Band, deren smarter Deutschpop irgendwie aus der Zeit gefallen klingt. Könnte ich mir stundenlang anhören.
18. Die Screenshots – „Satellit“
Auf einer Veranstaltung in Köln, bei der ich unter anderem Bassistin Susi Bumms moderierte, spielten Die Screenshots den Song vor Release. Schockverliebt. Nicht dahingesagt!
17. Schrottgrenze – „Dysphoria“
Einzige Band, bei der auch das Absingen eines Rezeptblocks irgendwie sexy und berührend wäre. Also nicht dass sie das machen würden! Gitarrenpop für Nonbinary-Actionfiguren – aber auch für alle anderen.
16. Finna, Tigrrez Punch – „1000 Prozent“
Von Schrottgrenze zu Finna – das sind kurze Wege auf einem wundervollen Trip. Mit Tigrrez Punch hat „das freche Schütze-Girl“ (Astrologie Heute) einen „neuen Banger rausgehauen“ (Musikexpress Teen). Hier stimmt einfach alles.
15. Charlotte Brandi – „Der Ekel“
Liebe dieses Stück – und gerade auch dass es mit seiner sakralen Stimmung und dem fehlenden Beat ein Showstopper in dieser Playlist ist. Parole: Hier anhalten und Bewusstsein schärfen!
14. Little Simz – „Gorilla“
Das Album hierzu (NO THANK YOU) hätte streng genommen das Konsens-Ding des Jahres werden müssen. Aber die Künstlerin tauchte zum Release irgendwie unter, sagte Interviews ab. Hoffe, jetzt alles okay wieder. Hört ihre Musik!
13. Endless Wellness – „Hand im Gesicht“
Hat was von Wanda mit Geisteswissenschaftshintergrund. Wie ohrwurmig kann man selbst sperrigste Worte wie „Psychologie Heute“ in einen Popsongs bringen? Die Antwort von Endless Wellness: Ja!
12. Future Islands – „King Of Sweden“
Ich mach’s kurz: Eine meiner absoluten Lieblingsbands. Und das Stück ist halt wieder ein Hit, hat mich das ganze Jahr begleitet.
11. Romy – „Enjoy Your Life“
Für The XX habe ich ja – bitte nicht durchdrehen – nie was übrig gehabt. Romys Solo-Platte aber erreicht mich total.
10. LIE NING – „utopia“
Sehnsuchtsvolle Musik von ganz großer Perfektion. Wer ihn noch nicht kennt, schaue und höre hier unbedingt mal genauer hin.