Der Nofretete-Hack – zwei Künstler haben die ägyptische Königin gescannt
Zwei deutsche Künstler haben die Büste der Nofretete heimlich im Neuen Museum Berlin eingescannt und als 3D-Modell online gestellt.
Klingt wie aus einem Action-Thriller: Bevor die weltberühmte Büste der ägyptischen Königin Nofretete, nachdem sie vor über 100 Jahren gestohlen wurde, nach Kairo zurückkehrt, haben zwei deutsche Künstler ihre Chance genutzt und die Büste im Neuen Museum Berlin heimlich eingescannt.
„The Other Nefertiti“ nennen die Künstler Nora Al-Badri und Jan Nikolai Nelles das Projekt, bei dem sie ohne Erlaubnis des Museums ein 3D-Modell der Büste angefertigt und zum freien Download und unter Creative-Commons-Lizenz online gestellt haben. Nach eigenen Angaben ist es das genaueste 3D-Modell, das jemals von der Büste angefertigt worden ist.
„Mit diesem Data-Leak wollen wir Teil des Gegen-Narratives sein. Wir wollen dieses Artefakt aktivieren, eine kritische Auseinandersetzung mit den heutigen Umständen inspirieren und die koloniale Vorstellung von Besitz in Deutschland überwinden“, erklären die Künstler ihre Motivation hinter „The Other Nefertiti“.
Den Download und weitere Infos zum 3D-Modell der Büste findet Ihr hier – Ihr werdet zum Betrachten allerdings ein 3D-Programm benötigen, das die bereitgestellte STL-Datei anzeigen kann.