De La Souls frühe Alben erweitern bald die Streamingdienste
Darunter sind auch die Klassiker 3 FEET HIGH AND RISING sowie DE LA SOUL IS DEAD.
Am 3. März 2023 erscheinen die frühen Alben der Rap-Gruppe De La Soul erstmalig auf Streaming-Plattformen. De La Soul und Publisher Reservoir Media verkünden dies übereinstimmend.
Der Publisher hatte 2021 das Label Tommy Boy Records gekauft, dem die Mastertapes der Gruppe gehörten. Jetzt steht das Datum für den digitalen Release fest. Dies betrifft den frühen, sehr umfangreichen Katalog der Band, darunter die Klassiker 3 FEET HIGH AND RISING sowie DE LA SOUL IS DEAD. Ihre beiden seit 2004 erschienenen Alben sind bereits verfügbar.
Im Rahmen der Akquise hatte die Aufbereitung und Veröffentlichung des De-La-Soul-Katalogs hohe Priorität. Insbesondere, da die Band und Tommy Boy Records schon 2019 einmal über die Veröffentlichung verhandelt hatten. Sie wurde jedoch in letzter Minute abgesagt. Probleme bereiteten die Verteilung von Streaming-Einnahmen und Versäumnisse beim Sample-Clearing.
Zusätzlich zur digitalen Verfügbarkeit werden die sechs zwischen 1989 und 2001 erschienen Alben auch physisch neu aufgelegt.