Video: Dave Grohl und Pat Smear besuchen Bowie-Hotspots in L.A.
Die beiden Foo-Fighters-Männer fuhren für den „Playboy“ in einem alten Ford Bronco durch die kalifornische Metropole.
Dave Grohls Verehrung für den verstorbenen David Bowie ist groß. Das bewies der Musiker auch mit der Coverversion von „The Man Who Sold The World“.
Zusammen mit seinem Nirvana- und Foo-Fighters-Kollegen Pat Smear fuhr Grohl nun in einem Video für playboy.com in einem Ford Bronco durch Los Angeles, auf der Suche nach den Orten, an denen sich Bowie während seiner Zeit in L.A. aufgehalten hat.
Während der Fahrt erzählt Smear, wie es dazu kam, dass Nirvana bei ihrem berühmten „MTV Unplugged“-Konzert Bowies „The Man Who Sold The World“ gecovert haben. „Wir waren in Kurts Wohnung und ich ging durch seine Plattensammlung, als er meinte, wir sollten etwas von Bowie covern – schließlich könnten wir uns doch alle auf Bowie einigen. Genau in diesem Moment fiel mir das Platten-Cover von THE MAN WHO SOLD THE WORLD in die Augen und ich rief: ‚Wir müssen unbedingt etwas von diesem Album spielen.‘“
Auf ihrer Reise durch die Vergangenheit besuchen Grohl und Smear unter anderem Bowies früheres Wohnhaus am Doheny Drive, wo er sich, wie Smear es ausdrückt, ‚von Milch und Paprikas – und Kokain‘ ernährt habe. Zum Abendessen kehren die beiden Foo-Fighters-Musiker im Rainbow ein, das nicht nur Lemmy Kilmisters Stammbar, sondern auch ein von Bowie häufig frequentierter Ort war. Dort berichtet Grohl von einem E-Mail-Verlauf, den er vor etwa zwei Jahren mit Bowie führte.
Seht euch das ganze Video samt Grohls Ausführungen zu David Bowies missverständlichen E-Mails hier an: