Björks neues Album “VULNICURA” ist ab sofort auf iTunes erhältlich


Nachdem übers Wochenende Songs geleakt wurden, entschied sich Björk kurzerhand, ihr neues Album VULNICURA zwei Monate früher als geplant zu veröffentlichen.

Auch eine Methode, mit einem Leak umzugehen: Nachdem am Wochenende Songs von ihrem neuen Album geleakt wurden, veröffentlichte Björk kurzerhand ihr Album VULNICURA zwei Monate vor dem ursprünglich geplanten Termin im März. Das Album ist bereits im iTunes UK-Store und in den nächsten 24 Stunden auch in den restlichen iTunes-Stores erhältlich. Die CD- und Vinyl-Versionen erscheinen wie geplant im März.

Auf Facebook postete Björk einen offenen Brief an ihre Fangemeinde, in dem sie die Entstehung des Albums beschreibt. VULNICURA ist demnach “ein komplettes Herzschmerz-Album”, von dessen Songs sie sich erhofft, dass sie Menschen in ähnlichen Situationen “eine Stütze bieten können”, da sie zeigten, dass der psychische und physische Heilungsprozess nach einer Trennung schlicht ein “biologischer Prozess” sei, der einer “sturen, inneren Uhr” folgen würde.

Sechs der neun Songs (Tracklisting s.u.) stammen von Björk, zwei schrieb sie zusammen mit dem Produzenten Arca, der zuvor schon mit Kanye West und FKA Twigs gearbeitet hatte, einen Song schrieb sie mit John Flynn a.k.a. Spaces. Auf dem Song “Atom Dance” ist Antony Hegarty, der Sänger von Antony and the Johnsons, zu hören.

Tracklisting:

1. „Stonemilker“

2. „Lionsong“

3. „History of Touches“

4. „Black Lake“

5. „Family“

6. „Notget“

7. „Atom Dance“ (featuring Antony Hegarty)

8. „Mouth Mantra“

9. “Quicksand“