Arctic Monkeys: Schlagzeuger Matt Helders kündigt neues Album für 2013 an
Die Arctic Monkeys befinden sich nach Angaben ihres Drummers gerade in der Wüste, um dort ihr neues Album aufzunehmen.
Dieses Jahr wird ein neues Arctic-Monkeys-Jahr. Nach dem 2011 veröffentlichten SUCK IT AND SEE wird die Band – laut kryptischen Angaben ihres Schlagzeugers Matt Helders während der britischen NME Awards – noch 2013 ein neues Album herausbringen.
Nach Angaben von Matt Helders hat die Band in Amerika bis jetzt in lockerer Atmosphäre an dem neuen Album gearbeitet. Auf die Nachfrage, was die Jungs denn bisher dort gemacht hätten, antwortete er: „Ich war mit Motorrädern in der Wüste, allerdings nicht mit Josh [Homme]. Wir arbeiten gerade als Band erst mal an uns, schreiben Songs und machen verschiedene Dinge, bis jetzt gibt es noch keine Deadline oder einen Veröffentlichungs-Termin, wir fangen gerade erst wieder mit der Arbeit an, das dauert immer eine Weile bis wir wieder gemeinsam in den Prozess kommen.“
Die Redelust scheint bei den Helders‘ in der Familie zu liegen. Schon 2012 twitterte Jill Helders, die Mutter von Matt, dass sich ihr Sohn mit seinen Bandkollegen für neue Aufnahmen in der Wüste befände, womit damals vermutlich das ‚Rancho De La Luna‘-Studio von Josh Homme gemeint war.
Zum Sound des neuen Albums hat sich der Schlagzeuger noch weniger offen geäußert. Er erklärte allerdings, dass sich das Album nach “2013“ anhöre. Dass diese ominöse Beschreibung ein klarer Hinweis auf eine Veröffentlichung in diesem Jahr ist, hat Matt Helders auch bestätigt: “Wir wären wohl ziemlich blöd, wenn wir 2013 ein Album aufnehmen und es erst 2014 rausbringen würden“.