„Ant Man“: Marvel macht Michael Douglas zur Ameise
Superhelden-Verwirrung: Michael Douglas wird Ant-Man. Paul Rudd aber auch.
Im Herbst 2015 wird das „Marvel Cinematic Universe“ um eine neue Figur erweitert. Es handelt sich dabei um Ant-Man, der seine Körpergröße durch einen eigens entwickelten Anzug variieren kann und obendrein die Fähigkeit besitzt mit Ameisen zu sprechen. Ant-Man heißt unmaskiert Dr. Henry „Hank“ Pym und wird laut Marvel vom frischgebackenem „Golden Globe“–Preisträger Michael Douglas verkörpert.
Eine Sensationsmeldung: Schließlich verkündete Marvel erst vor wenigen Wochen, dass Regisseur Edgar Wright bereits Paul Rudd als Ant-Man verpflichtet hat. Douglas oder Rudd? Wer darf denn nun den Superhelden mimen?
Die Antwort auf diese Frage gab Regisseur Wright indirekt auf seinem eigenen Blog, indem er ein Bild der Geschichte „To Steal an Ant-Man“ postete und es mit „Homework“ betitelte. In besagter Storyline klaut ein Charakter namens Scott Lang dem ursprünglichen Ant-Man den zur Verwandlung nötigen Anzug um einen Einbruch zu begehen und tritt somit das Erbe der Figur an.
Fans steht also die doppelte Ladung Ant-Man ins Haus: Das Drehbuch beinhaltet angeblich einen Prolog in den 1960ern, also darf man davon ausgehen, dass wir den Original-Helden Hank Pym kurz in Action sehen und Douglas ihn dann hauptsächlich im wohlverdienten Ruhestand oder als Mentor für Paul Rudd darstellen wird.
Regisseur Edgar Wright kündigte an, dass sich „Ant-Man“ in seiner Dynamik deutlich von anderen Marvel-Projekten unterscheiden und an diverse Heist-Movies angelehnt wird. Das Besetzungskarussell ist bereits jetzt spannender als die gesamte Story von „Thor II“ und lässt auf frischen Wind im Marvel-Universum hoffen.
Ant-Man startet am 27. August 2015 in den deutschen Kinos. Es wäre allerdings nicht verwunderlich, wenn einer der beiden Darsteller bereits einen Kurzauftritt in „The Avengers: Age of Ultron“ erhalten wird. Dieser läuft im Mai 2015 an und vereint abermals das bisherige Superhelden-Ensemble um Iron Man, Thor und den Hulk.