Amazon übernimmt das Bond-Franchise: So denkt Daniel Craig darüber
Der ehemalige 007-Star Daniel Craig hat sich zur Übernahme des James Bond-Franchise geäußert.

Am Donnerstag (20. Februar) haben die Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli angekündigt, sich aus dem kreativen Prozess bei künftigen James-Bond-Filmen zurückziehen zu wollen. Sie geben die Kontrolle über die Filmreihe an die Amazon MGM Studios ab. Das Ende einer Ära, zumindest für die Familie Broccoli, die seit 60 Jahren mit der Leitung betraut war. Nun hat sich auch Daniel Craig zu den jüngsten Entwicklungen geäußert.
Eine offizielle Ankündigung zum nächsten James-Bond-Film steht nach wie vor aus – „No Time To Die“ aus dem Jahr 2021 war Daniel Craigs Abschied von der Agentenrolle. Der Schauspieler hat gegenüber „The Hollywood Reporter“ jetzt mitgeteilt: „Meine Achtung, Bewunderung und Liebe für Barbara und Michael bleiben konstant und ungebrochen.“
Er fuhr fort: „Ich wünsche Michael einen langen, erholsamen (und wohlverdienten) Ruhestand und was auch immer Barbara in Zukunft unternehmen wird, ich weiß, dass es spektakulär sein wird, und ich hoffe, dass ich ein Teil davon sein kann.“
Die Vereinbarung der involvierten Parteien sieht vor, dass man sich die Rechte am geistigen Eigentum teilen wird. Die kreative Seite wird jedoch künftig von den Amazon MGM Studios übernommen. Amazon hat die Rechte an der James-Bond-Franchise bereits 2021 übernommen, indem das Unternehmen das Studio Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) kaufte. Im Zuge der Übernahme erhielt Amazon Zugang zu den früheren Filmen und das Unternehmen kann den Vertrieb zukünftiger Filme kontrollieren – die kreative Leitung hatte die Firma aber bislang nicht.
Wer wird der Nachfolger von Daniel Craig?
Aaron Taylor-Johnson zählt seit Daniel Craigs Rücktritt als 007 zu den Favoriten für die begehrte Rolle. Im vergangenen Jahr wurde berichtet, dass ihm die Rolle bereits angeboten worden sei. Der Schauspieler wich Fragen dazu allerdings bisher aus, so auch auf dem roten Teppich für die Action-Komödie „The Fall Guy“.
Auch der ehemalige Bond-Darsteller Pierce Brosnan hat sich zu der möglichen Besetzung geäußert und Anfang letzten Jahres seine Unterstützung für Taylor-Johnson bekundet: „Ich denke, der Mann hat das Zeug, das Talent und das Charisma, um Bond zu spielen, und zwar sehr.“ Jeff Bezos, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Amazon, hat sich vor Kurzem in den sozialen Medien an die Fans gewandt, um sie nach ihrer Meinung zu fragen, wer als Nächstes den beliebten Spion verkörpern sollte. Auch hier wurde Taylor-Johnson mehrfach erwähnt. Aber auch Henry Cavill, Idris Elba, Theo James und James McAvoy werden weiter von Fans als mögliche Nachfolger genannt.