Facebook und YouTube produzieren jetzt eigene Serien


YouTube setzt auf bekannte Stars, Facebook lässt Drehbücher schreiben. Der Serien-Hype erreicht bald einen neuen Höhepunkt.

Der Serien-Hype hat Streaming-Anbieter wie Netflix und den Ableger von Amazon zu großem Erfolg verholfen, nun wollen auch YouTube und Facebook von den aktuellen Sehgewohnheiten profitieren. YouTube hat bereits mehrfach Pläne für exklusive Drama-Serien angedeutet, Facebook will laut einem Bericht von Business Insider im Juni mit einer Serien-Offensive starten.

Mehrere mit den Projekten vertraute Personen hätten demnach von über 20 Sendungen berichtet, die in Produktion gehen sollen. Darunter fallen Serien mit einem großen Budget und langen Episoden sowie besonders kurzweilige Formate mit einer Episodenlänge von 5-10 Minuten. Das soziale Netzwerk will somit beide Sehgewohnheiten bedienen: Extrem kurze Geschichten wie sie auf YouTube oder Facebook ohnehin beliebt sind. Und längere Geschichten, die das TV-Gefühl einfangen sollen.

YouTube setzt auf Stars

Parallel dazu produziert nun auch YouTube einige eigene Formate, die sich vor allem auf viel Prominenz stützen. Bereits in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Kevin Hart, Katy Perry und Ellen DeGeneres exklusive Inhalte für die Video-Plattform produzieren werden, die über normale Vlogs hinausgehen sollen. Refinanziert werden sollen die Formate durch die bei YouTube üblichen Werbeeinblendungen.