Feuer auf Eis
Ein Auftrag für den Steppenwolf. In Wind und Eis baten wir mm Härtetest für Mensch und Maschine. Vier sagenannte Enduros, die als geländetaugliche Krafträder das Maximum an Meterrad bieten, wurden von Maffay In die Mangel genommen. Die ruhesuchenden Rentner rund um den romantischen Stamberger See werden den Tag nie vergessen...
GILERA 200 ARIZONA
„Die einzige Zweitakt-Maschine in unserem Test ist ein ideales Einsteiger-Modell. Durch das relativ geringe Gewicht und die Antriebsart entfalten sich die 17 Pferdestärken äußerst angriffslustig, schwierigem Gelände sich das besonders positi aus. Optimal für Leute, die sich auch mal als Motocross Piloten versuchen wollen. Für längere Touren würde ich die Gilera allerdings nicht empfehlen. Als quirliges Spielzeug‘ im Gelände war sie bei unserem Vergleich allerdings unschlagbar.
HONDA XL 600 R
Motor: Luftgekühlter 1-Zyl.-Viertakt-Motor, vier Ventile; Hubraum: 589 ccn Kickstarter; Getriebe: 5 Gänge; Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h; Preis: 7.098,- DM plus Fracht 195.-DM
„Der Dampfhammer! Natürlich hat die 600er Maschine mit ihren 44 PS das absolut beste Durchzugsvermögen im Vergleich zu unseren anderen Kandidaten. Doch je schwieriger das Gelände wird, desto behäbiger werden so schwere Eisen. Für den Kick-Starter braucht man auch ein wenig mehr Oberschenkel. Die Bremsen sind leicht unterdimensioniert, was sich aber nur bei extremer Belastung durch sogenanntes ,fading‘ bemerkbar macht. Ideal zum Motorradwandern!“
Motor: Flüssigkeitsgekühlter 1-Zyl.-Zweitakt-Motor; Hubraum: 182 ccm; Elektround Kickstarter; Getriebe: 6 Gänge; Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h; Preis: 5.890,-DM
KAWASAKI 250 KLR
«Eine ungemein sportliche Maschine. Unser Testmodell — die 17-PS-Version – bietet allerdings kein allzu gutes Drehmoment. Durch die Drosselung des Motors (wegen der deutschen Steuerklassen!) wirkt die Maschine einigermaßen beschnitten. Auffallend hingegen die hervorragende Verarbeitung! Wer als Anfänger die 17 PS einmal unter Kontrolle hat, kann sich ein gar nicht teures Umrüst-Kit auf 27 PS, inklusive T( Gutachten besorgen. Dann hat man ein optimales Motorrad, das dann natürlich auch merlPSteuern kostet.“
YAMAHA 350 XT
Motor: Luftgekühlter 1-Zyl.-Viertakt-Motor, vier Ventile; Hubraum: 347 ccm; Kickstarter; Getriebe: 6 Gänge; Höchstgeschwindigkeit: ca. 145 km/h; Preis: 5.958,- DM
„Sie reagiert ähnlich wie die Kawasaki, hat aber durch die 10 PS mehr ein deutlich besseres Drehmoment. Ein Spitzen-Allzweck-Motorrad! Ausgereifte Technik, kultivierter Motor, überhaupt scheint hier alles optimal aufeinander abgestimmt zu sein. Noch immer spritzig im Gelände und doch schon komfortabler auf längeren Strecken. Außedem verbraucht die Yamaha das wenigste Benzin.
JSM Motor: Flüssigkeitsgekühlter 1-Zyl.-Viertakt-Motor, vier Ventile; Hubraum: 247. ccm, Kickstarter; Getriebe: 6 Gänge; Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h; Preis: 5.390,- DM plus Fracht ca. 150,- DM