german popnews


EMHRGENCY mit neuen Leuten. Neben Hanus Berka (Saxes, Orgel, Piano) ist nur noch Otto Bezloja (Bass) von der Ur-Besetzung dabei. Die anderen Musiker: Bernd Knaak (Drums), Peter Bischof (Gesang), Veit Marvos an Orgel, Piano und Synthesizer sowie der Engländer Richard Palmer-James mit seiner Gitarre. In Herbst soll die erste gemeinsame LP auf den Markt kommen. R. Palmer-James hat auch die Songtexte für die letzte King Crimson-LP geschrieben.

Die Münchner EMBRYO’s spielen im Moment als Trio, sie haben sich jedoch nicht, wie man oft hörte, aufgelöst. Die derseitige Besetzung besteht neben Ur-Embryo Christian Burchard (Drums) aus Roman Bunka (Gitarre) und Dieter Mikautsch am Piano. Beide sind auch schon auf dem fantastischen ‚Steig aus‘-Album zu hören.

Nach dem erfolgreichen ‚Live‘-Auftritt in der ersten ‚Diskuss‘-Sendung scheint es mit PROF. WOLFF besser zu laufen. Die Gruppe, im Moment als Trio mit den alten Wölfen Romie Schickte (Orgel, Piano) und Friedrich Frühling (Gitarre, Bass) und dem ’neuen‘ Drummer Peter Bochtler. Im Moment arbeitet die Gruppe an einer neuen Produktion.

KIN PING MEH ab dem 16. April mit neuem Leadsänger. Der Engländer Jeff Harrison (vormals 2066) wird in Zukunft für sie seine Stimmbänder strapazieren. Nach Alan Wroe (Bass) ist er nun der zweite Engländer in der Gruppe. Sonstige Besetzung (fehlte leider im letzten ME): die beiden Gitarristen Gagey Mrozeck und Uli Gross (vorher auch 2066) und der Organist Frieder Schmidt sowie der Drummer Kalle Weber.

Nachdem UDO LINDENBERG noch während der England-Tour bei Atlantis seinen Dienst quittierte, setzt er nun seine unterbrochene Solo-Karriere fort. Eine neue Single ‚Rock’n Roll Kapelle/Tief im Süden‘ erschien vor Kurzem und an einem neuen Album wird im Moment noch gearbeitet.

Eine der eigenwilligsten deutschen Gruppen macht im Moment in England Furore. FAUST stehen bereits in den englischen Virgin-Charts und die LP gleichen Titels scheint weiter zu steigen. Ausserdem soll demnächst eine Tournee auf der Insel starten. Mäzen der Gruppe Uwe Nettelbeck besorgte auch gleich einen neuen Plattenvertrag für seine Schäfchen. Die nächste Faust-LP erscheint auf dem neuen englischen Virgin-Label.

THIRSTY MOON hat einen neuen Bassisten mit Namen Andy Helms. Der nach den Aufnahmen der 1. Platte abgewanderte Harald Konietzka wird nun von ihm ersetzt. Früher spielte Andy eine Single bei Parzival ein und jammte auch vor einiger Zeit schon mit Norbert Drogies (Drums) und seinem Bruder Jürgen von der heutigen Besetzung.

Folk Barden WITTHÜSER & WESTRUPP avancieren langsam zu Stammgästen im deutschen ARD. In fünf Sendungen des NDR-Jugendmagazins ‚Zwei rechts – zwei links‘ werden sie an den nächsten Samstagen zu sehen sein. Eine der Aufnahmen wurde im Hamburger ‚Fuktory‘ Club mitgeschnitten.