The Allman Brothers Band in der Krise


Durch den Tod Ihres LeadgHarrteten DOUANE ALLMAN, vor rund drei Monaten ist die 6-köpfige-ALLMAN BROTHERS BAND in eine arge Bedrängnis geraten. Duane war der treibende Motor dieser brilllanten Blues-Formation, die nun verzweifelt nach einem ebenbürtigen Ersatz sucht.

Sie waren eine ,tosende, brüllende‘ Blues-Rock-Band, die Im ,Fillmore East‘ ihr Publikum zu enthusiastischen Beifallskundgebungen hinriss. Sie präsentierten Oberzeugend ein gleichberechtigtes Nebeneinander. Duan sagte einmal, „“die einzige Musik, die du spielen kannst, ist die, die du fühlst. Der Rest ist Technik. Wenn wir den Leuten einen Grund zur Freude bieten und uns selber zur gleichen Zeit auch dahin bringen, Mann, das ist gross, das ist das, was wir wollen.“ ihre Musik war immer auf diesen Punkt hin fixiert. Sie vollbrachten, Leistungen, die von ihren Hörern honoriert wurden. Ihr letztes Album, live im ,Fillmore East‘ aufgenommen, Hess schon an den Verkaufsziffem erahnen, Ober welche Resonanz diese Band verfügte. Was sie angenehm machte, war, dass sie Menschen blieben und keine Stars waren, zu denen man den Kontakt verlor. Duan war ein Stück Seele der Gruppe, dem die Musikalität im Blut steckte. Er hat sich immer eine Gruppe gewünscht, wo er mit den Leuten gut auskam. Irrfahrten zu Aretha Franklin, Percy Siedge, King Curtis und anderen Soul- oder Rock-Grössen haben ihm bewiesen, dass er etwas Eigenes auf die Beine stellen musste, um wieder er selbst zu sein. Der Anfang war gemacht und ,Himmelshund‘ Duan Allman fühlte sich sauwohl dabei. Nur, es war ein zu kurzes Gastspiel, das er gab. Für seinen Bruder, Greg Allman, Orgel, wird die Lücke wohl am grössten sein, die er hinterlassen hat.

Man hat einige Zeit versucht, mit 5 Leuten auszukommen, doch Dickte Betts verfugt nicht über die Ausstrahlung eines Duan Allman. Jal Johnson, der 2. Schlagzeuger, hat die Gruppe schon verlassen und suchte sich eine andere Beschäftigung. Buten Track und Berry Oakly halten nach wie vor zu Greg und Dickte. Doch im Augenblick weiss keiner von ihnen so recht, wo es lang gehen soll. Termine konnten nicht eingehalten werden und Konzerte wurden abgesagt Die Solo-LP, die Greg und Duan machen wollten, ist mittlerwelle zu den Akten gelegt und da wird sie auch bleiben. Sicherlich wird es auch keine Europa-Tournee mehr geben, die die „“Brüder“ vorhatten. Alles in allem eine traurige Sache, die eine Unmenge von Konsequenzen nach sich gezogen hat