Pop-Girl aus dem Mississippi-Delta


Bobbie Gentry, Pop-Girl aus dem Mississippi-Delta startet zur Weltreise. Zwei Monate lang will sie durch westliche Schallplattenländer reisen. Ihre Ankündigung: "Ich komme auch nach Deutschland".

Den Namen Bobbie Gentry habe ich schon oft gehört und auch ihre Single „l’ll Never Fall In Love Again“ finde ich unheimlich dufte. Leider weiß ich überhaupt nichts von Bobbie. Bitte bringt doch einmal ein Kurzporträt und die Lebensgeschichte dieser begabten Sängerin. Peter Heinrich, Uelzen

(Ein Junge stürzt sich von der Brücke und begeht Selbstmord. Und beim Mittagessen spricht man darüber, als sei das tragische Geschehen nicht wichtiger als das eben aufgetragene Bohnengericht. Das ist – in Kurzfassung die Story der „Ode To Billy Joe“. Über ein Jahr hat es gedauert, bis nach diesem Hit ein neuer kam: „l’ll Never Fall In Love Again“. Er führt englische und amerikanische Hitlisten an. Seit ein paar Wochen rauscht er auch in Deutschland ab. Bobbie Gentry elektrisiert im Mississippidelta-Stil. Ihre Natürlichkeit besticht. Sie hat eine kräftige, schmiegsame, dunkle Stimme mit sexy Obertönen. Ihre neue Platte, die täglich von über 600 Stationen in den USA gespielt wird, will sie in Deutschland persönlich vorstellen. Ihr englischer Agent setzte, trotz extrem hoher Gagenforderungen von Bobbie die Deutschland-Auftritte durch.

So schildert Bobbie Gentry ihre Geschichte: „Ich wog zehneinhalb Pfund, als ich geboren wurde. Ich war das hässlichste, behaarteste Ding, das meine Mutter jemals sah. Ich half Großvater Baumwolle pflücken und Korn dreschen. Der Pianistin in unserer Kirche sah ich immer nur auf die Finger; sie spielte nur auf den schwarzen Tasten, und ich dachte, Klavierspielen muss so sein. So komponierte ich mein erstes Lied auch nur mit den schwarzen Tasten. Später entdeckte ich die Tonart C und schrieb ein paar Jahre lang ausschliesslich mit den weissen Tasten.“ Mit 13 kam sie nach Arcardia in Kalifornien, mit 15 begann sie in Folk-Clubs zu singen. Bobbie: „Zum Schluss machte ich 450 Dollar pro Woche mit Schlagern in Nightclubs, aber das war nicht das Richtige.“

Das Richtige war, im Plattenstudio eigene Lieder zu singen. Die beiden Titel „Ode To Billy Joe“ und „Mississippi Delta“ ihrer ersten Single-Platten waren nach einer Stunde fix und fertig im Kasten.

Alle Singles und drei Langspielplatten von Bobbie Gentry haben bisher Millionenauflage erreicht, „l’ll Never Fall In Love Again“, die neue Single wird keine Ausnahme sein.