Kompakt veröffentlicht luxuriöse Retrospektive von GAS


Das Kölner Techno-Label wird im Oktober ein 10-LP-Boxset auf den Markt bringen, das alle wegweisenden Releases seines Gründers Wolfgang Voigt als GAS zusammenfasst.

Es ist eine kleine Sensation in der elektronischen Musikszene: Das Kölner Label Kompakt wird den Mille-Plateaux-Backkatalog von GAS in einem hochwertigen Boxset neu auflegen. Hinter GAS versteckt sich niemand geringeres als Kompakt-Gründer Wolfgang Voigt, der in den 90er-Jahren mit seinem Projekt GAS den Versuch startete, Disco und Wald miteinander verschmelzen zu lassen.

Dabei sprengte der heute 55-jährige Voigt sämtliche Genregrenzen, mixte die Klassik Schönbergs mit Four-To-The-Floor-Techno, legte eine dubbige Fläche über die nächste und drappierte über diese Mammutarbeiten den Schleier der Ambient. Die vier Studioalben GAS (1996), ZAUBERBERG (1997), KÖNIGSFORST (1999) und POP (2000) haben längst Kultstatus erreicht, Medien wie The Guardian und Pitchfork haben die Bedeutung von GAS für die elektronische Musik in den vergangenen Jahren als historisch wertvoll eingeordnet, die Originalpressungen zu Mondpreisen gehandelt.

Am 28. Oktober soll nun das GAS-Boxset erscheinen. 10 LPs, vier CDs und ein Artbook mit hochwertigen Bildern des Königsforsts, Voigts zentraler Inspirationsquelle zu seiner Musik als GAS, werden geboten; natürlich mit allen Veröffentlichungen GAS‘, die in den 90ern beim Experimentallabel Mille Plateaux erschienen. Eine Besonderheit: Während die Studioalben im Original als Doppel-LP erschienen und aufgrund der enormen Laufzeit die Tonqualität darunter litt, werden die Platten nun auf Dreifach-Vinyl verfügbar, um den Hörern endlich den Soundgenuss bieten zu können, der Wolfgang Voigt bereits vor 20 Jahren vorschwebte.

Fotos des Boxsets könnt Ihr Euch hier ansehen:

kom_370_box_1500px_1 kom_370_box_1500px_2 kom_370_box_1500px_4 kom_370_box_1500px_5