„Loving“-Trailer: Der Film, den die Menschheit gerade dringend sehen sollte
Ein Weißer liebt eine Schwarze. Und die Welt um sie herum will es nicht akzeptieren.
In USA finden gerade wieder zahlreiche friedliche und einige gewalttätige Demonstrationen gegen die Ungleichbehandlung von weißen und schwarzen Mitbürgern statt. Hintergrund: Seit Jahren werden immer wieder Fälle dokumentiert, in denen weiße Polizisten schwarze Verdächtige erschossen haben, ohne dass von ihnen eine nachvollziehbare Gefahr ausging. Zuletzt starben wieder zwei afroamerikanische Mitbürger durch die Hand von weißen Polizisten. Als Racheakt erschoss ein schwarzer Ex-Soldat mehrere weiße Polizisten in Dallas.
In diesen Konflikt, den einige US-amerikanische Zeitungen bereits als Bürgerkrieg betiteln, fällt nun ein Trailer und bald ein Film, den sich alle US-Bürger und wahrscheinlich auch der Rest der Welt auch anschauen sollten. Die Rede ist von „Loving“, Jeff Nichols Justiz- und Liebesdrama, das bereits in Cannes Premiere feierte und der Ende 2016 regulär in die Kinos kommt.
In „Loving“ geht es um den berühmten Prozess „Loving Vs. Virginia“, der sich Ende der 1960er in den USA zugetragen hat. Ein Weißer liebt eine Schwarze, das Paar heiratet in Washington. Doch in Virginia, dem Staat, in dem das Neu-Ehepaar lebt, wird diese Verbindung nicht akzeptiert. Das Paar, gespielt von Joel Edgerton und Ruth Negga, wird teilweise terrorisiert. Von rassistischen Mitbürgern und einer Justiz, das sich gegen den Fortschritt und gegen die Gleichberechtigung stellt. Die Lovings beginnen sich bis zum höchsten Gericht durchzuklagen.
Der erste Trailer zum Film ist am Dienstag erscheinen, hier könnt Ihr ihn Euch direkt anschauen: