Smart, stilsicher und mit Selfmade-Business: Auf diese 5 Spielerfrauen freuen wir uns bei der EURO 2016


Der EM-Monat (10. Juni bis 10. Juli 2016) ist gestartet und die ersten Fußballspiele liegen hinter uns. ME.STYLE hat währenddessen einen Blick auf die Tribünen riskiert und die smartesten Spielerfrauen der Europameisterschaft 2016 gekürt.

Das Klischee der ausschließlich blonden, Schmuck entwerfenden, modelnden Spielerfrau ist beinah so alt wie der Fußball selbst. Sicher, dieses – nennen wir es mal Lothar-Matthäus-Frau-Phänomen (sorry, Lothar) – ist real, lässt sich oft in C-Promi-TV-Shows oder auf ebensolchen Events blicken und zieht sich ab und an auch mal für Wäschekampagnen oder internationale Männermagazine aus. Bevor wir uns missverstehen: All das bedeutet keineswegs den emanzipatorischen Weltuntergang, bringt allerdings den allgemein gültigen Ruf der Spielerfrau in Verruf .

ME.STYLE möchte angesichts der folgenden besseren Hälften der Profikicker der Europameisterschaft 2016, dass endlich mit eingangs erwähntem Spielerfrau-Klischee aufgeräumt wird. Bühne frei, für:

Die Top-Fünf-Spielerfrauen der EM 2016

1. Spanien: Shakira

https://www.instagram.com/p/BF7dAj-IjhP/

Frau an der Seite von: Gerard Piqué, der seit 2008 beim 1. FC Barcelona unter Vertrag ist
Ihr Business: kolumbianische Pop-Rock-Sängerin, Songwriterin und ehemalige „The Voice“-US-Moderatorin, die 2001 ihren internationalen Durchbruch feierte, mal so nebenbei mit „Waka Waka“ den offiziellen WM-Song 2010 kredenzt hat und bereits vor dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im Berliner Olympiastadion mit Wyclef Jean einen Auftritt mit ihrem Top-Hit „Hips Don’t Lie“ in einer abgewandelten Version performte.
Dafür lieben wir sie: Klar, wir sind der Musikexpress und Shakira eine Sängerin, aber: Die Dame, die seit 2010 mit Piqué verheiratet ist und zwei gemeinsame Kinder mit ihm hat (#celebrityfamilygoals), gründete bereits 1997 die Fundación Pies Descalzos (Stiftung Barfuß), um obdachlose und hilfsbedürftige Kinder in Kolumbien, Südafrika und Haiti mit Bildungsmaßnahmen und Nahrungshilfen zu unterstützen. Darüber hinaus ist Shakira seit 2003 Botschafterin für Unicef, spendete im September 2007 über ihre Stiftung ALAS 40 Millionen US-Dollar, um den Wiederaufbau der von Naturkatastrophen zerstörten Regionen Perus und Nicaraguas zu beschleunigen und… die Liste ließe sich noch lange so weiter führen. Wir machen’s mal kürzer: Daumen hoch für Menschen, die ihre Popularität für Andere einsetzen.
Style-Faktor: Her hips don’t lie, ihre Natürlichkeit ist unschlagbar und innere Schönheit strahlt ja bekanntlich nach Außen.
Social-Media-Score: 20,4 Millionen Instagram-Abonnenten, fast 105 Millionen Facebook-Fans – Shakira ist die bekannteste und beliebteste Spielfrau der Euro 2016, der Weltmeisterschaft 2014 beziehungsweise womöglich auch der kommenden WM 2018.
Gesamtnote: 1 mit Sternchen

https://www.instagram.com/p/BF4spt-ojtT/

2. Deutschland: Ana Ivanović

https://www.instagram.com/p/BGWwzaFREne/

Frau an der Seite von: Manchester-United-Profi Bastian Schweinsteiger
Ihr Business: Tennis-Ass als Gewinnerin der French Open 2008 und zwölf Wochen Weltranglistenerste im selben Jahr. 2015 erlangte die Serbin Weltranglisten-Platz Fünf.
Dafür lieben wir sie: Obwohl es zunächst so schien, als hätte Ana Schweini ihrer Vorgängerin – Model Sarah Brandner – ausgespannt, und der Boulevard sich auf Ana als „böse Beziehungs-Killerin“ stürzte, hat der Tennis-Star mit seiner sympathischen Art schnell die (deutsche Fan-)Kurve bekommen. Pluspunkte heimst sie neben ihrer Natürlichkeit für Vielseitigkeit, Intellekt und soziales Engagement ein: Ana golft, macht Yoga, Hantel-Training, spielt Gitarre, spricht vier Sprachen fließend, studiert Finanzwissenschaften an einer Privat-Uni in Belgrad und engagiert sich außerdem für Unicef.
Style-Faktor: Wir gratulieren, Ana hat sogar auf dem roten Teppich eine absolut charmant-natürliche Ausstrahlung und sieht dabei trotz ihrer athletischen 184 Zentimeter wie ein elfengleiches Model aus. Ihr Stil ist wandelbar und reicht vom lässigen Alltags-Ouftit bis zum Red-Carpet-Hingucker. Immer dabei: ein authentisches Lächeln, das das Zeug hat, Zahnpasta-Werbung international zu verbessern.
Social-Media-Score: Mit 911.000 Instagram-Followern steht Ana kurz davor, die Million zu knacken – sollte mit den motivierenden Food- und Sport-Postings nicht mehr lange dauern.
Gesamtnote: 2+ mit steigender Tendenz

https://www.instagram.com/p/_H5lLKREj2/

3. Polen: Anna Lewandowska

https://www.instagram.com/p/BFju0McNuOt/

Frau an der Seite von: Bayern-Stürmer Robert Lewandowski
Ihr Business: ausgebildete Fitness-Trainerin, Diät-Assistentin und Weltmeisterin im Fudokan-Karate
Dafür lieben wir sie: Die 27-Jährige Polin machte im EM-Trainingslager in Jurata auf der polnischen Halbinsel Hel die Frauen der polnischen Nationalspieler mit ihren speziellen Workouts fit – postives Körpergefühl, ahoi und nix da mit nur schön auf den Rängen ausschauen, rumsitzen und Schatzi anfeuern. Zudem inspirieren uns ihre Fitness- und Food-Posts auf Instagram.
Style-Faktor: Hoch! Anna versprüht sportive Energie und scheint gern und viel zu lachen; das finden wir super. Gut anziehen kann sie sich auch – im Gym wie privat oder für Red-Carpet-Events. Apropos roter Teppich: Wie cool sind bitte die rosa Sneaker zum Kleinen Schwarzen?
Social-Media-Score: Mit 714.000 Instagram-Followern hat sich Fitness-Guru Anna ein eigenes, körperbewusstes Publikum generiert. Go, Anna!
Gesamtnote: 2+

https://www.instagram.com/p/BGXFa3otuHK/

4. Schweden: Helena Seger

https://www.instagram.com/p/9eAjqDgcb6/

Frau an der Seite von: Neu-Designer Zlatan Ibrahimovic. Seit Mai 2006 sind die Beiden verheiratet – nachträglich unseren Glückwunsch zur Rosen-Hochzeit!
Ihr Business: Helena ist die Karriere-Leiter von der studentischen Bar-Keeperin zur Marketing-Managerin einer Fluglinie hochgekrabbelt, hat ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften und zusätzlich noch Erfahrungen als Schauspielerin gesammelt.
Dafür lieben wir sie: Quasi nebenbei ist das 45-jährige Multitalent noch Mama der gemeinsamen Söhne mit Zlatan – Maximilian und Vincent, acht und neun Jahre alt – und sagt, dass das Spielen mit ihren Kindern ihre absolute Lieblingsbeschäftigung sei. Aw!
Style-Faktor: Okay, die schöne Helena scheint vielleicht schon mal einen Schönheits-Chirugen in dessen Praxis getroffen zu haben, aber sie ist eine kesse Schwedin und gestandene Business-Frau, deren Outfits Eleganz und Stil suggerieren und die privat dennoch ganz natürlich geblieben ist, was uns auch zum folgenden Punkt führt…
Social-Media-Score: Vielleicht mag es Helenas Alter geschuldet sein, das man ihr ohne Frage nicht ansieht, aber die Gute braucht weder einen Insta-Acount, noch ist sie sonst abseits ihrer Business-Profile online aktiv in der Reproduktion ihres Selbst. Muss sie auch nicht, denn Fans hat sie trotzdem: #helenaseger.
Gesamtnote: 1-

https://www.instagram.com/p/2gWCtZCRsE/

5. Spanien: Sara Carbonero

https://www.instagram.com/p/BDGoqwEwrgd/

Frau an der Seite von: Iker Casillas Fernández, seines Zeichens spanischer Fußballtorwart und seit 2009 mit Sara liiert
Ihr Business: Sportjournalistin und Fernsehreporterin sowie Model und Mama
Dafür lieben wir sie: Danke Sara, dass Du die Frauenquote im Sportjournalismus – aktuell weltweit nur 7% – anhebst und Dich bei Deiner Arbeit nicht von dem medialen Gegenwind nach der Weltmeisterschaft 2010 hast irritieren lassen (Anmerk. d. Red.: Zeitungen wie die Londoner Times und der Madrider Presseverband kritisierten, dass der Journalistin als „Spielerfrau“ die kritische Distanz fehle. Ihr Senders stellte sich allerdings vollkommen hinter Sara und stärkte ihr den Rücken.) Abseits ihres beruflichen Erfolgs verrät Saras Insta-Profil schon mit dem ersten Wort, wie sich die Spielerfrau vorrangig sieht: als Mutter. Die Frau von Iker Casillas ist ein absoluter Familienmensch und hat erst vor wenigen Tagen ihr zweites Kind mit Iker, Lucas, zur Welt gebracht. Holà, EM-Baby 2016!
Style-Faktor: Selbst als Schwangere macht Sara eine Top-Figur in Umstandsmode und brilliert nicht nur in Designer-Kleidung bei Hochglanz-Shootings, sondern genauso in Low-Budget-Varianten von Zara oder in lässiger Maternity-Wear.
Social-Media-Score: Ihre Liebe zu (ihren) Kindern und ihrer Familie – hier ein Selfie mit Oma, da eins mit Iker – teilt Sara auch auf ihrem Insta-Profil, dem aktuell 834.000 Abonnenten folgen. Auf Facebook hat sie auch mehr als eine halbe Million Fans. Gespickt mit ein paar aufregenden Shooting-Bildern, Snaps aus der Redaktion und alltäglichen Street-Style-Fotos der 32-Jährigen, ergibt sich ein sympathisches Bild einer selbstbestimmten Frau, die trotz ihres beruflichen Erfolgs auf dem Boden geblieben ist und für die zwischenmenschlicher Reichtum viel wichtiger zu sein scheint als materieller. Die Kirsche auf dem Sahne-Häubchen von Saras Social-Media-Präsenzen: Alles sieht echt und nicht nach durchgestylten Momentaufnahmen aus, denn wir entdecken hin und wieder verschwommene Fotos oder schlichte, unbearbeitete Schnappschüsse. Like!
Gesamtnote: 1

https://www.instagram.com/p/BGL62eWQrie/?taken-by=saracarbonero&hl=de

https://www.instagram.com/p/BDa_urHwrnc/