Diverse
Kein Mensch Ist Illegal
Unter Schafen Records/Al!VE VÖ: 23. Oktober 2015
Deutschlands Musikszene bekennt Farbe: Gegen „besorgte“ Bürger, gegen Rechtspopulisten und Faschisten, für Menschen, die auf der Flucht sind, für Personen, die nichts mehr wollen, als ein sicheres Leben zu führen.
Zu Beginn direkt: Danke Unter Schafen Records! Danke, dass ihr den Stein ins Rollen gebracht habt, damit dieser imposante Schulterschluss entstehen konnte. Danke an alle Musiker und Labels, die aus einer geplanten CD ein Doppelalbum erwachsen lassen haben und auf jegliche Einnahmen verzichten.
Ganze 36 Songs versammelt der Sampler KEIN MENSCH IST ILLEGAL. Von den alten Bekannten wie Farin Urlaub und Ton, Steine, Scherben, über aktuelle Größen wie Kraftklub und Casper – sie alle setzen ein Zeichen gegen den dumpfen Fremdenhass, der sich gegen Menschen richtet, die in ihrer schweren Situation als allerletztes Gegenwind von Schrebergartenspießern und PEGIDA-Hohlköpfen gebrauchen können.
So gestandene und renommierte Künstler wie Herbert Grönemeyer und Die Goldenen Zitronen kamen proaktiv auf die Macher dieses Samplers zu und baten ihre Unterstützung an. „Flimmern“ von den Goldis und „Feuerlicht“ von Grönemeyer erweitern den Chor derer, die aufbegehren gegen die aggressive Atmosphäre in diesem Land.
Im 24-seitigen Booklet, dessen Vorwort Ingo Knollmann von den Donots verfasst hat, wird der US-amerikanische Publizist Elie Wiesel zitiert: „Ihr sollt wissen, dass kein Mensch illegal ist. Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?“
Die Antwort formuliert dieses Doppelalbum so klar wie auch simpel: Kein Mensch ist illegal! Ist der Syrer, der Somali, der Afghane etwa weniger wert als wir, die wir in der sogenannten „westlichen Welt“ geboren und aufgewachsen sind? Welch widerwärtig-arrogante Sichtweise.
Dieser Sampler ist mehr als nur ein Ausrufezeichen. Er ist ein Manifest mit praktischem Nutzen. Jeder einzelne Käufer nimmt den Hasspredigern ein Stück weit den Wind aus ihren braunen Segeln und unterstützt damit die wichtige und fantastische Arbeit aller Helfer, die es nicht bei stumpfen Durchhalteparolen der Bundeskanzlerin wie „Wir schaffen das“ belassen, sondern sich an der Basis engagieren. Auch sollten wir uns endlich bei all denen bedanken, die sich in Heidenau und Freital dem rechten Mob entgegenstellen und die am Münchner Hauptbahnhof erschöpfte Flüchtlinge mit Essen, Trinken und einem warmen Lächeln empfangen. All die, deren Hilfe abseits der Öffentlichkeit geschieht: Danke! Dieser Sampler unterstützt auch euch.
60 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht. So viele wie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr. Sie alle haben ihre Gründe, sie alle sind auf der Suche nach einem sicheren Hafen. Niemand flieht aus Vergnügen, niemand lässt seine Familie und seine Heimat zurück, nur wegen eines läppischen Taschengeldes, das er als Asylant erhält. Sie alle unterstützt KEIN MENSCH IST ILLEGAL, dessen Einnahmen geschlossen an den Pro Asyl e.V. und das Netzwerk „Kein Mensch Ist Illegal“ gehen.
Denn, wie steht es im Inneren der CD-Verpackung? „Du kannst gegen Krieg sein. Du kannst gegen Gewalt sein. Du kannst gegen Terror sein. Aber du kannst nicht gegen die sein, die davor fliehen.“