Millerntor Gallery in Hamburg: Vier Tage Kunst, Musik und Kultur mit sozialem Hintergrund


Die Millerntor Gallery ist ein Festival, das internationale Kunst, Musik und Kultur nach Hamburg bringt, dabei aber auch die sozialen Projekte nicht außer Acht lässt.

Vom 2. bis 5. Juli 2015 verwandelt sich das Stadion des FC St. Pauli in Hamburg zu einem Ort für Künstler und Musiker, die sich im Rahmen eines besonderen Festivals kreativ verausgaben und austauschen können.

Musik-Liebhabern wird in der sogenannten Millerntor Gallery Musik unterschiedlicher Genres geboten, von Indie über Hip-Hop zu Electro ist einiges geboten. Es werden Bebe Cool, Megaloh, Nico Suave, Ohrbooten & Projekt Dung, Abramz, Eljot Quent, Thank you George, Melanie Wharton, Ohrenfeindt, Rudy, Echorev, Miss NatNat, Anastasija Cvetkova, DJ MAD, DJ Rita, Youlaike, DJ Clingony und From Here to Funk auftreten.

In der Millerntor Gallery können die Besucher neben Musik jedoch auch Vorträge, Filme, Lesungen, ein Symposium mit Gästen, Workshops, Performances und Aktionen erleben. Bei diesem Festival soll eine Brücke zwischen urbaner Kunst, Musik, Fussball und Wissenschaft geschlagen werden.

Dieses Jahr steht das Motto „Unfamiliar“ im Vordergrund: Das Unvertraute und Irritierende wird behandelt, das jedoch ebenso inspirierend sein kann. Deutsche und internationale Künstler sollen ihre Beitrag zu diesem Festival leisten.

Mit dem Erlös der Veranstaltung wird Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. gefördert, eine Initiative, die weltweit Trinkwasserprojekte vorantreibt und den Bau von sanitären Anlagen in Angriff nimmt. 30 Prozent des Kunstverkaufs gehen an die Künstler, 70 Prozent fließen in das Wasser-Projekt.