Berghain-Türsteher und Fotograf Sven Marquardt kollaboriert mit Hugo Boss


Sven Marquardt, als Fotograf unbekannter als die Berghain-Ikone, die er ist, bringt gemeinsam mit Hugo Boss eine T-Shirt-Kollektion auf den Markt.

Im Leben des Sven Marquardt ist derzeit viel los: Er hat seine Autobiografie „Die Nacht ist Leben“ veröffentlicht, feiert gemeinsam mit der restlichen Berghain-Familie das zehnjährige Bestehen des legendären Techno-Clubs und fasst nun auch noch modisch Fuß, indem er eine T-Shirt-Kollektion mit Hugo Boss produziert hat, die vor allem seine fotografische Arbeit ehrt. Für diesen Anlass hat er Bilder geschossen, die zu exklusiven Print-Motiven werden.

Für die meisten Tanzwütigen ist Sven Marquardt vor allem der Mann an der heiligen Berghain-Pforte und derjenige, der viele Menschen nach stundenlangem Anstehen dazu verurteilt, den Weg entlang der Schlange, nicht grundlos auch „Walk Of Shame“ genannt, peinlich berührt und abgewiesen zurückgehen zu müssen. Er ist Herr über Triumph und Schande, Anerkennung und Ablehnung. In Marquardts Autobiografie wird deutlich, dass diese Variablen auch sein eigenes Leben stark geprägt zu haben scheinen.

Fotografien Marquardts sind bereits in der Ausstellung „10“, die noch bis zum 31. August das Jubiläum des Berghains zelebriert, zu bestaunen. Durch die Kollaboration mit Hugo Boss werden seine Werke nun einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.