7 Fakten über seltsame Festivalnamen
In unserer Musikexpress-Rubrik „7 Fakten“ stellen wir Euch, richtig, regelmäßig sieben Fakten vor. Diesmal: 7 Fakten über seltsame Festivalnamen.
Die einen wünschten sich ein eigenes Festival mit gemütlicher Atmosphäre, wieder andere wollten ein ausgewogenes Frühstück auf Festivals genießen – und riefen kurzerhand ihre eigenen Veranstaltungen ins Leben und gestalteten sie nach ihren Vorstellungen. Häufig tragen die Festivals entsprechend außergewöhnliche Namen.
Wir haben in der aktuellen Juli-Ausgabe des Musikexpress sieben solcher seltsamen Benennungen für Festivals gesammelt. Manche davon versprechen ein Gelände auf dem Hügel. Doch vor Ort merkt man, dass der Hügel ein See ist und der Name von Tocotronic inspiriert.
Die Vorlage für das „Andy ist auf einem Tennisturnier“-Festival stammt ebenso von einer deutschen Band – richtig, von Deichkind, die einst „Krawall und Remmidemmi“ zur Party-Hymne machten. Als Andy, der Vater eines Gründers des Festivals, außer Haus war, veranstaltete Sohnemann mit seinen Freunden eine Party im Garten – daraus entstand ein Festival mit 600 Besuchern.
„7 Fakten über seltsame Festivalnamen“ ist in der Juli-Ausgabe des Musikexpress erschienen.