Wet Leg: Neue Platte über Liebe und Wahnsinn erscheint im Juli

Ihre zweite LP wird MOISTURIZER heißen und sie wollen damit noch mal richtig aufdrehen. Hier auch die erste Single.

Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

Ihr selbstbetiteltes Debütalbum wurde über eine halbe Million Mal verkauft, sie erhielten drei Grammys, zwei BRIT Awards und klettereten auf Platz eins der UK-Charts. Bis heute wurde ihre Musik über eine halbe Milliarde Mal gestreamt. Speziell die Single „Chaise Longue“ ging richtig ab. Ja, Wet Leg aus Großbritannien haben sich längst international einen Namen machen können. Nun haben Hester Chambers und Rhian Teasdale den Nachfolger zu ihrem 2022er Erstling angekündigt. Der Titel: MOISTURIZER. Die Platte soll am 11. Juli erscheinen. Die Produktion wurde erneut von Dan Carey übernommen. Eine erste Single-Auskopplung gibt es nun auch schon zu hören.

Alles über MOISTURIZER und die Liebe

Im Pressetext zur angekündigten Veröffentlichung heißt es unter anderem: „[…] geschrieben in einem Haus in Southwold, irgendwo zwischen Horrorfilmen, Tour-Flashbacks und Lagerkoller. Klingt nach Chaos? Ist es auch – aber eben mit Plan. Die Zutatenliste: Freundschaft, Wahnsinn, Alien-Filme, lesbischer Sex, Gitarren, schnelle Erfolge, noch schnellere Abstürze. Wo das Debüt noch zwischen Indie-Pop und Sarkasmus balancierte, dreht MOISTURIZER den Regler auf. Mehr Wucht, mehr Wahnsinn, mehr Melodien.“

Und Hester Chambers betont die Experimentierfreudigkeit, die alle beim Schreiben fühlten: „Wir hatten einfach nur Spaß und wollten erkunden.“ Dem fügt Rhian Teasdale hinzu, dass sie beim Kreieren der Stücke insbesondere das Tanzpotential des Ganzen im Hinterkopf hatten.

Außerdem stand es wohl für Wet Leg außer Frage, dass sie mit denselben Personen wie bisher zusammenarbeiten würden (siehe Dan Carey): „Wir haben uns darauf konzentriert: Wird es Spaß machen, das live zu spielen? Es war ganz natürlich, dass wir die zweite Platte zusammen schreiben würden.“

Inhaltlich soll es auf MOISTURIZER also vor allem um die Liebe (und den Wahnsinn) gehen. Rhian Teasdale konkretisiert hierzu: „Ich dachte, ich sei hetero, bis ich meine Partnerin traf. Jetzt schreibe ich Liebeslieder, in denen ich nicht einem Mann hinterhertrauere – fühlt sich besser an.“

Mit diesem Instagram-Post meldeten sich Wet Leg zurück:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Vorgeschmack zum Album: „catch these fists“

Mit „catch these fists“ liefern Wet Leg schon mal den Single-Vorboten zur Platte. Hier reinhören und reinschauen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wet Leg sind bald auch auf Tour

Wann man die Indie-Rock-Formation mal wieder auf der Bühne erleben kann? Bisher sind nur zwei Gigs hierzulande bekannt: Im deutschsprachigen Raum gibt es Wet Leg live zu erleben auf dem Southside Festival (am Sonntag, den 22. Juni, in Neuhausen ob Eck) und während des Hurricane Festivals (wann genau ist noch unbekannt, des Festival findet vom 20. bis 22. Juni bei Scheeßel statt).

Bei den Live-Shows werden Hester Chambers und Rhian Teasdale außerdem von Ellis Durand (Bass), Henry Holmes (Schlagzeug) und Joshua Mobaraki (Gitarre, Synth) unterstützt.