Wer ist Hazlewood?


Probieren Sie es aus! Selbst wenn Sie ab und an zur Hilfe „Nancy Sinatra“ in den Raum werfen: Kaum ein Taxifahrer oder Bankdirektor weiß, wer Lee Hazlewood ist. Doch fast jeder Taxifahrer oder Bankdirektor kennt die berühmteste Hazlewood-Komposition“.These Boots Are Made For Walking“, mit viel Glück sogar „Summer Wine“ oder „Some Velvet Morning“. Hazlewoods größte Treffer werden auf ulkigen CD-Reihen wie“.Lounge Legends‘ kompiliert, und wann immer man in der Werber-Lounge mal wie-der „Swing oder „Easy Listening ausgräbt, ist Hazlewood mit dabei. Dickes Missverständnis!

Was hat der Mann mit dem blendenden Gebiss, der am 9. Juli 1929 unter dem Namen Barton Lee Hazlewood in Mannford, Oklahoma, geboren wurde, alles gemacht? Er hat Medizin studiert, war in den 5uern in Phoenix der erste Radio-DJ überhaupt, der Elvis Presley spielte. Früh lernte er den jungen Phil Spector kennen und richtete eigene Tonstudios ein. Er brachte SAFE AT Home heraus, das tolle, aber ganz und gar unbesungene Album von Gram Parsons International Submarine Band. Er schaffte es, jahrelang auf Frank Sinatras Tochter Nancy aufzupassen, ohne eine Affäre zu riskieren oderÄrger mit der Mafia zu bekommen.

Lee legte Zwischenstopps als Buchautor, Schauspieler, Entrepreneur, Labelchef und Produzent (für Dean Martin und auch für das „Somethin‘ Stupid -Duett von Nancy & Frank Sinatra) ein. Als Hazlewood wieder einmal mit Duane Eddy im Studio war, trug er ganz entscheidend zur Erfindung des „Twang“-Gitarren-Sounds bei.

Künstlerwie Adam Green, Nick Cave, Jarvis Cocker und die Tindersticks sind hörbar von Hazlewood beeinflusst. Auf dem Tribute-Album TOTAL FREE I2002I huldigen auch Lambchop, Madrugada, Calexico, die Webb Brothers und Evan Dando dem „Cowboy In Sweden“. CAKE OR DEATH hat Lee Hazlewood nun zu seinem letzten Album erklärt.