„Wenn schon Schnulze, dann richtig“


Im sicherlich weißesten Backstageraum Österreichs stellt sich Konstantin Gropper aka Get Well Soon unserer Playlist. Aufgezeichnet und fotografiert von Stephan Rehm und Albert Koch.

Blind Date Fleet Foxes „Sun It Rises“

Grundsätzlich super. Auf Albumlänge wird’s mir allerdings etwas zuuu 6oer. Aber ich habe das zum Anlass genommen, mich noch mal intensiv mit pet sounds zu beschäftigen.

Wir schwören, dass wir den nächsten Song jetzt nicht noch schnell in unsere Playlist reingemogelt haben.

The Beach Boys „God Only Knows“

(lacht nach einer Sekunde los) Was soll ich sagen? Sehr, sehr wichtig!

Dank heutiger Studiotechnik erscheint mittlerweile jeden Monat ein Album, das wie per sounds klingt. Warum interessieren sich junge Leute wie du immer noch für das Original?

Natürlich kann man das heute alles „schöner“ aufnehmen. Aber die haben das damals einfach besser hingekriegt. Ich finde pet sounds übrigens auch viel besser als smile .

ArcadeFire „My Body Is A Cage“

Kenn’ich! Mein Lieblingssong auf dem Album (neon BiBLE;Anm. d. Red.).

Live in jedem Fall mit die beeindruckendste Band, die ich jemals gesehen habe.

Störtdich denn nicht diese Anmutung einer alternatiuen Kelly Family?

Stimmt schon. Auf viele wirkt das sehr aufgesetzt. Aber irgendwie kriegen die mich einfach immer.

Bonnie“Prince Billy „The World’s Greatest“

(weist stolz aufsein Wül-OldhamHemd hin) Hab ich kürzlich live gesehen und mich danach mit meiner Freundin gestritten, ob das nun ironisch gemeint ist. Ich bin dann zu der Meinung gekommen, dass es nur ironisch gemeint sein kann, wenn Will Oldham „Im the world’s greatest“

singt. Aber ich magja ironische Covers. Ich habe auch mal Roxettes „It Must Have Been Love“ gecovert.

Also wir sind der Meinung, dass Oldham mit diesem Arrangement zeigen wollte, dass das eigentlich ein guter Song ist.

Kann sein. Gibt’s immer wieder – so wie Travis mit ihrer Version von „… Baby One More Time“. Und meine Version von Underworlds „Born Slippy (NUXX)“ ist ja auch nicht ironisch gemeint.

Blumfeld „Weil es Liebe ist“

(erkennt es sofort) Ich bin auf jeden Fall Fan, die ersten vier Alben sind alle Klassiker. Wie viele hatte ich am Schluss aber schon so meine Probleme. Ichwarauf der Abschiedstournee und fand dieses „Apfelmann“-Zeug schon befremdlich. Das habe ich dann auch einfach nicht mehr verstanden. Was sollte das denn? Krampfhaft innovativ sein wollen?

Muse „Kmghts Of Cydonia“

Wir haben gerade gestern noch im Bus über die Band diskutiert, weil wir uns das Wembley-Konzert angesehen haben. Das fand ich schon ziemlich furchtbar. Ich weiß auch nicht, ob das ironisch gemeint ist. Aber dafür ist es einfach zu aufgeblasen. Als dann noch diese Seiltänzer kamen, so dermaßen over the top. Damit kann ich nichts anfangen. Aber ich mag auch Queen nicht.

Chris Isaak „Wicked Game“

Immer durch grauenhafte Coverversionen in Ungnade gefallen, aber ein Wahnsinnssong. Wenn schon Schnulze, dann richtig.

The Last ShadowPuppets „The Age Of The Understatement“

Cool. Da hätte ich mir was ganz anderes drunter vorgestellt. Die Stimme passt nicht so recht dazu, aber vielleicht macht es das ja auch besonders. Ich mag eh so orchestrale Sachen gern – und dann noch dieser Bonanza-Rhythmus …

Portishead „Plastic“

Großartig! Wobei ich feststellen musste, dass das Album vor allem eine Riesenerstwirkung hat. Mit etwas Abstand klingt es dann doch nicht mehr so … neu. Gut finde ich, dass die sich auch selbst als Referenz mit einbeziehen. Gerade auf dem Stück hier – das Schlagzeug klingt ja wieaufDUMMY.

Wurde man da nicht ohnehin psychologisch ausgetrickst? Musste man nicht unweigerlich davon ausgehen, dass Portishead nach elf Jahren Pause mit einer unheimlich innouatiuen Platte zurückkommen MÜSSEN?

Naja, so was wie „Machme Gun“ ist schon so etwas wie „Neue Musik“. Nach elf Jahren kann sich das hier aber durchaus sehen lassen. Ist ja einfach super produziert.

Mit welchem Produzenten wurdestd u denn gerne mal zusammenarbeiten?

Naja, wenn man Mark Holhs dazu überreden könnte … oder Tim Friese-Greene – da würde ich schon nicht „nö“ sagen. Was ich momentan Von der Produktion her großartig finde, ist das Scarlett-Johansson-Album.

Ist zwar eigentlich nicht so mein Ding, aber das klingt so schön nach Cocteau Twins, sehr konsequent produziert.

Underworld „Mmm… Skyscraper I Love You“

Ganz schöne 9os-Sounds. Das ist nichts Neues, oder?

Von Underworlds drittem Album, ihrem ersten als Elektronik-Band.

Underworld haben etwas an sich, das völlig wahnsinnig ist. Was der da auch singt und sagt – keiner weiß, was es bedeutet Das treibt die ohnehin schon sehr treibende Musik auf die Spitze des Wahnsinns. Ich kriege sogar etwas Angst bei deren Musik, der S änger hat auch etwas von einem Triebtäter.

Santogold „L.E.S. Artistes“

Überbewertet. Schon ganz nett, aber den ganzen Hype verstehe ich nicht. Auf eurer Heft-CD war mal so ein Reggae-Track von ihr – und mit Reggae kann ich ja sowieso überhaupt gar nichts anfangen. Diese Vielseitigkeit kann man ihr ja zu Gute halten, aber das Rad hat sie nun nicht unbedingt neu erfunden. www.youwülgetwellsoon.com