Warum Bushido dem splash! Festival 2024 abgesagt hat


„Ich hätte auftreten können, aber ich habe am Ende gesagt: ‚Brauch ich nicht, mach ich nicht‘“, so Bushido.

Bushido hat kürzlich die neuen Terminen für seine – wahrscheinlich letzte – Tour bekannt gegeben. Auch Open-Air-Konzerte sind dabei, aber nicht bei Deutschlands größtem HipHop-Event, dem splash! Festival. Der Rapper hat eigenen Angaben zufolge triftige Gründe für sein Fernbleiben.

Bushido-Prozess: Mehr als vier Jahre Haft für Arafat Abou-Chaker gefordert

„Das hat sich nicht richtig angefühlt für mich“

In seinem Podcast „Electro Ghetto“, mit Streamer Marvin California, erklärt der Berliner, warum er sich nach einer Anfrage der Veranstalter:innen gegen einen Gig bei der Veranstaltung entschieden hat. Der 45-Jährige führt dazu aus, dass er vor 20 Jahren einmal beim splash! auftrat und mit eben dieser Show eine „besondere Geschichte“ verbinde.

Und weiter: „Das war mir nichts. Das hat sich nicht richtig angefühlt für mich.“ Grund dafür sei, dass zum einen die Gage im Vergleich zu seinen Solo-Konzerten nicht mithalten könne und zum anderen die Kommunikation „sehr unsympathisch“ und „sehr unzuverlässig“ gewesen sei.

Bonez MC reagiert auf Bushidos Diss: „Du tust mir ein bisschen leid“

So wünscht sich Bushido „mehr Wertschätzung“. Was genau vorgefallen war, berichtet er nicht im Podcast. Er endet seine Ausführungen lediglich mit den Worten: „Ich hätte auftreten können, […] aber ich hab dann am Ende gesagt: ‚Brauch ich nicht, mach ich nicht.‘“

Die Probleme in der Vergangenheit

Bereits vor rund 20 Jahren lief der Austausch mit den Veranstalter:innen nicht so rund, so Bushido. Nach zwei Shows – einmal mit Aggro Berlin und einmal nach der Trennung mit dem Label – erinnert sich der Berliner, sind Gespräche über weitere Festival-Auftritte „sehr unangenehm“ gewesen.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.