FKA twigs zu verbotener CK-Werbung: „Ich bin stolz auf meinen Körper“


„Ich sehe nicht das ‚sexuelle Objekt‘“, sagt die Sängerin, deren Calvin-Klein-Kampagne eingestellt wurde.

Nachdem Anfang Januar die Calvin-Klein-Werbung mit FKA twigs von der britischen Advertising Standards Authority (ASA) verboten wurde, meldet sich die Sängerin jetzt auf Instagram zu dem Thema zu Wort.

Auf der Plakatwerbung war die 36-Jährige seitlich mit einem offenen Hemd und halb nackt zu sehen. Nach zwei Beschwerden aus der Öffentlichkeit begründete die ASA das Verbot damit, dass die britische Art-Pop-Sängerin auf dem Foto als „stereotypes, sexuelles Objekt“ dargestellt werde und „die Bildkomposition den Fokus des Betrachters auf den Körper und nicht auf die beworbene Kleidung“ legen würde.

FKA Twigs zieht vor Gericht gegen Shia LaBeouf

FKA twigs kontert: „Ich sehe eine wunderschöne, starke Frau“

Auf Instagram verteidigt Tahliah Debrett Barnett, so der bürgerliche Name von FKA twigs, nun die Werbung und schreibt zum umstrittenen Bild: „Ich sehe das ‚stereotype, sexuelle Objekt‘ nicht, als das sie mich bezeichnet haben. Ich sehe eine wunderschöne, starke Frau mit dunkler Hautfarbe, deren unglaublicher Körper mehr Schmerzen überwunden hat, als ihr euch vorstellen könnt.“

Sophie Ellis-Bextor hat „Saltburn“ mit ihrer Mutter im Kino gesehen

Die Britin erklärt weiterhin, dass sie das Gefühl habe, dass mit zweierlei Maß gemessen werde, wenn sie ihre Werbekampagne mit anderen Plakaten vergleiche. Aktuell wirbt zum Beispiel der Schauspieler Jeremy Allen White („The Bear“) in Boxershorts und sonst mit wenig bis gar keiner Kleidung für Calvin Klein und wird dafür in der Öffentlichkeit bejubelt.

In ihrem Instagram-Post unterstreicht sie nicht zuletzt: „Ich bin stolz auf meinen Körper“ und sie werde ihre „ Erzählung nicht ändern lassen.“

Hier geht’s zum Beitrag von FKA twigs:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.