Twitter-JahresrĂŒckblick 2021: Welche Accounts, Tweets und Hashtags in Deutschland am meisten geteilt wurden

đŸ€” (grĂŒbeln)

Spotify, Deezer und Co. haben es schon vorgemacht, wir ziehen im neuen Musikexpress nach: Jahresendzeit ist wie immer auch Listenzeit. Was war im Jahr 2021 besonders erfolgreich, gut, schlecht, fragwĂŒrdig, besonders? Auch der Kurznachrichtendienst Twitter hat nun seine – nationalen und internationalen– Jahrescharts 2021 veröffentlicht. Welche Hashtags wurden am meisten genutzt? Welche Tweets am meisten geteilt? Welche, Ă€h, Emojis am meisten genutzt?

Spoiler: Politiker*innen und Deutschrap sind auf Twitter besonders von Interesse. Hier einige von Twitters am 9. Dezember 2021 veröffentlichten Top-10-Listen:

Die Top 10 Hashtags auf Twitter (Deutschland)

Platz

Twitter Hashtag

1

#corona

2

#bitcoin

3

#laschet

4

#impfung

5

#cdu

6

#btw21

7

#nft

8

#twitch

9

#berlin

10

#merkel

Die meistgenannten Twitter-Nutzer*innen aus Deutschland

Platz

Name

Account

1

Karl Lauterbach

@Karl_Lauterbach

2

Elon Musk

@elonmusk

3

Armin Laschet

@ArminLaschet

4

Jan Böhmermann

@janboehm

5

Annalena Baerbock

@ABaerbock

6

Markus Söder

@Markus_Soeder

7

Jens Spahn

@jensspahn

8

Olaf Scholz

@OlafScholz

9

Montana Black

@MontanaBlack

10

Christian Lindner

@c_lindner

Warum Elon Musk in dieser Liste auftaucht? Wir wissen es nicht.

Die Top 10 der deutschen Retweets mit deutschsprachigem Inhalt

Platz

Account

Tweet

1

@rezomusik

Lass mal wieder ĂŒber Politik reden. 

Da steckt ne Menge Arbeit und ĂŒber 140 Quellen drin. Viel Spaß. 

https://youtu.be/rIj3qskDAZM

2

@Engel_Re

Sehr geehrte Bundesregierung, sehr geehrte MinisterprÀsident*innen,

hier ein Versuch, Ihnen zu erklĂ€ren, warum die Geduld der Menschen mit Ihnen am absoluten Nullpunkt angelangt ist. Ich versuche, das so wenig polemisch wie es mir gerade möglich ist zu formulieren – Thread.

3

@SoEinAlbrecht

Kurzer Sitzplan fĂŒr die Allianz Arena morgen:

Reihe 1-5 kommt bitte in Lila

Reihe 6-10 in Blau

Reihe 11-15 in GrĂŒn

Reihe 16-20 in Gelb

Reihe 21-25 in Orange

Reihe 26-30 in Rot

#GERHUN #Regenbogenfarben #EURO2020

4

@LutzvanderHorst

#allesdichtmachen – Ich bin auch dabei ❀

5

@Afelia

Eine kurze Nachricht an meine Freunde von #allesdichtmachen #allesschlichtmachen zum Thema Meinungsfreiheit.

6

@ABaerbock

Klimakrise ist jetzt. Hören wir auf, nur zu reden. Machen wir. DafĂŒr am 26. September GRÜN wĂ€hlen.

7

@LJohnsdorf

Eine Übersicht [Thread] dazu, was wirklich dazu gefĂŒhrt hat, das Impfungen mit #AstraZeneca vorrĂŒbergehend ausgesetzt werden. Man liest in den Medien immer wieder, dass das Auftreten von Thrombosen der Grund wĂ€re. Das ist nicht ganz richtig und nur die halbe Wahrheit. 1/

8

@janboehm

Das ist das einzige Video, das man sich ansehen sollte, wenn man Probleme mit Corona-EindĂ€mmungsmaßnahmen hat: 

CharitĂ© Intensiv: Station 43 – Sterben

https://ardmediathek.de/ard/video/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvY2hhcml0ZS1pbnRlbnNpdi8yMDIxLTA0LTE0VDIxOjAwOjAwXzc1YTZhYTgwLThlZjYtNDE3Yy05ZjRhLTI1YjZhZDNkMDRiMC9jaGFyaXRlLWludGVuc2l2LXN0YXRpb24tNDMtZm9sZ2UtMS1zdGVyYmVu/ #allenichtganzdicht 😱

9

@kaffeecup

Deutschland, Februar 2021. Der Wetterdienst warnt vor gefÀhrlicher GlÀtte. Ein Thread:

Virologinnen und Virologen: „Wenn wir jetzt streuen, können wir UnfĂ€lle durch GlĂ€tte vermeiden!“

Kanzlerin Angela Merkel: „Ich appelliere: Bitte im ganzen Land zĂŒgig mit Sand streuen!“

10

@haenel_kh

Nun bin ich leider gezwungen, meine Informationen von der Webseite zu nehmen, sonst wĂ€re ich am Ende finanziell ruiniert. Aber, wichtig: Alle Personen, die KEINE ABBRÜCHE MACHEN, dĂŒrfen ĂŒber SchwangerschaftsabbrĂŒche informieren. Bitte tut das jetzt! #219a

Als Quelle gibt Twitter interne Daten an. Die Auflistung beziehe sich auf die in Deutschland bei Twitter erhobenen Daten im Zeitraum 01. Januar bis 15. November 2021.