TV On The Radio – Wolf Like Me


Packender, düsterer Song von einem der spannendsten Musikerkollektive der Gegenwart.

Es ist ein gutes Zeichen, dass es noch keinem Journalisten gelungen ist, die Musik von TV On The Radio mit einem griffigen Schlagwort zu beschreiben. Die Songs auf ihrem zweiten Album return TO COOKIE MOUNTAIN sind progressiv, aber kein Prog, kein gewöhnlicher Indierock und nur im weitesten Sinne Black Music. Die komplexen, dichten Klanggebilde gehören zu den innovativsten Kunstwerken, die in den letzten Jahren in New York entstanden sind. Besonders sorgfältig arbeitet die Band an den Vocals:“.Ich benutze meine Stimme wie ein Instrument“, sagt Tunde Adebimpe.“.Ich versuche so zu arbeiten, als ob ich einen Keyboord-Port zur Musik erfinde. Ich singe direkt in ein Effektgerät, durch das normalerweise Instrumente laufen. Wenn ich dann nach zu mir selbst zweite Stimme singe, ergibt das einen sonderbaren Klang – wie ein koffeiniertes Streicherensemble.“ Erläuterungen, die doch nicht erklären können, weshalb die Musik dieser Band so einzigartig (und eben schwer zu beschreiben) ist. Gut möglich, dass TV On The Radio – wenn es so etwas überhaupt gibt – ihrer Zeit voraus sind.