The Clash: Neujahrsauftritt 1977 im Londoner „Roxy“ jetzt im Stream
In einer Dokumentation ist bisher unveröffentlichtes Material des Neujahrskonzerts von The Clash im Jahr 1977 zu sehen, das wegweisend für die Punkszene war.
So startete man 1977 in Großbritannien ins neue Jahr: Am 1. Januar spielten The Clash ein Konzert im Roxy Club, der danach der Treffpunkt der Londoner Punkszene wurde. An diesem Neujahrstag war der britische Filmemacher Julien Temple vor Ort und hielt den Auftritt fest. Im Rahmen einer BBC-Dokumentation wurde das Video-Material nun der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Jahreswechsel 1976/1977 war geprägt von zahlreichen Meldungen und Artikeln über die „schockierende“ Punkszene. Die Sex Pistols hatten sich einen fragwürdigen Ruf erspielt und beendeten ihre „Anarchy“-Tour mit The Clash und Heartbreakers. The Clash profitierten von der medialen Berichterstattung und brachten am Neujahrstag 1977 einen Stein ins Rollen.
Der Roxy Club hatte kurz vor der Performance von Joe Strummer und seinen Kollegen den Namen und das Image geändert – der Club hieß vorher „Shaggarama“ und zog vorwiegend ein homosexuelles Publikum an. Nach dem Konzert avancierte die Location zu einem der Anlaufpunkte der Punkszene.
Regisseur Julien Temple ist bekannt für Musikfilme wie beispielsweise „The Great Rock’n’Roll Swindle“ und „The Filth and the Fury“ über die Sex Pistols oder „Joe Strummer: The Future Is Unwritten“. Er drehte zudem etliche Musikvideos für etwa Neil Young, Paul McCartney, die Babyshambles und Tom Petty.