The Avett Brothers
Wenn Rick Rubin drauf steht, muss es ja gut sein: Grungegrass und Folkpunk aus North Carolina
Bei Folkmusik, die von bärtigen Typen in Holzfällerhemden gemacht wird, hat man schnell die ewig gleichen Bilder und Klänge im Kopf: Klagend klare Stimmen singen zur akustischen Gitarre vor einer amerikanischen Waldidylle von der verlorenen Liebe. Wer solche Musik mag, hat gelernt die Nuancen zwischen all den Sufjan Stevensens und Will Oldhams heraus zu hören. Bei den Avett Brothers aus North Carolina entdeckt man diese prägnanten Zwischentöne recht deutlich.
Die Brüder Scott und Seth Avett, der Bassist Bob Crawford und der Cellist Joe Kwon spielen einen irren Mix aus klassischem Bluegrass, schrägem Folk und emotionalem Rock. Grungegrass oder Folkpunk sind Bezeichnungen, die dafür gefunden wurden und vielleicht etwas übermotiviert sind. Ein nörgelndes Banjo, eine kippende Stimme und dann wieder ein einfacher und schöner Gitarrensong über – na, klar —- die verlorene Liebe.
Damit haben die Brüder und ihre Mitmusiker seit 2000 sechs Alben, diverse LPs und Live-Mitschnitte gefüllt. Scott Avett, der singende Banjospieler sagt: „Wir haben nie groß geprobt. Bei unseren Liveauftritten haben wir gelernt zu spielen, und jetzt sind wir hier.“ „Hier“ heißt beim Label American Recordings des Produzenten und Talentscouts Rick Rubin unter Vertrag zu stehen. Mit ihm nahmen sie im vergangenen Jahr ihr Album I AND LOVE AND YOU auf, mit dem sie auf Platz 16 der Billboard Charts der 200 bestverkauften Alben 2009 landeten. Rubin war es auch, der die Band ermutigte, bei den Aufnahmen den Charme des Unperfekten beizubehalten. „Es braucht dieses Unsichere“, habe er gesagt, erzählt Scott Avett, und darauf bestanden, dass Scott bei einigen Stücken Piano spielt und nicht Seth, obwohl er der bessere Klavierspieler von beiden sei.
Die Brüder, die ihre ersten Konzerte vor zehn Jahren auf den Straßen ihrer Heimatstadt Concord gaben, haben mit ihrer Band inzwischen als Support für die Dave Matthews Band, Wilco oder Widespread Panic gespielt. Im März kommen sie für einige Konzerte nach Deutschland.
2000: Scott und Seih Avett spielen in der Rockband Semo. Nebenher beginnen sie, traditionelle Akustik-Songs zu schreiben.
2002: Der Kontrabassspieler Bob Crawjord steigt in die Band ein.
2003: Ihr nächstes Album A CAROLINA JUBILEE nehmen sie in 70 Studiostunden auf.
2006: Über 600 Konzerte haben The Avett Brothers seit 2006 nach eigenen Angaben gespielt.