Steve Miller geehrt von Eminems „Abracadabra“-Sample in „Houdini“


Steve Miller bezeichnet Em als „zeitlosen Schöpfer“ und sagt, er fühle sich „geehrt“.

Am Freitag (31.05.2024) lieferte Eminem mit seiner neuen Single „Houdini“ einen Vorgeschmack auf seine kommende LP THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE) – inklusive Sample der Steve Miller Band, aus deren Track „Abracadabra“.

Eminem kündigt neues Album THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE) an

Auch über 40 Jahre später wieder ein Hit

„Abra-abracadabra, I’m bout to reach in my bag, bruh. Abra-abracadabra, just like that and I’m back, bro […]“, rappt Eminem in „Houdini“. Dieser Chorus dürfte einigen bekannt vorkommen, denn so in etwa klingt bereits der im Mai 1982 erschienene Track „Abracadabra“ von der Steve Miller Band. Miller zeigte sich nun geehrt von der Neuinterpretation.

Hier in „Houdini“ reinhören. 

„Es gibt eine lange Kette von Geschichten, Poesie, Texten und musikalischen Wurzeln, die über Kulturen und Generationen hinweg die ganze Welt seit Hunderten von Jahren inspirieren, und in all diesen Gedankengängen, der Musik und dem Rhythmus, gibt es besondere Künstler, die all das aufnehmen und aus ihren eigenen Gefühlen und Erfahrungen neue originelle Ideen schaffen. Sie sind einer dieser zeitlosen Schöpfer, die auf einem langen musikalischen Erbe origineller Künstler etwas Neues aufbauen“, schreibt Miller auf Instagram zu einem Bild von Eminems „Houdini“-Cover.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das „Abracadabra“-Sample lässt den Rocksänger wohl in Gedanken über seinen eigenen musikalischen Werdegang schwelgen. Les Paul, T-Bone Walker, Bill Doggett, Johnny Guitar Watson, Howlin‘ Wolf, Jimmy Reed, die Beatles, Chuck Berry, Willy Dixon, Leiber & Stoller, Cannonball Adderley, John Coltrane und Miles Davis, sollen seine Musik  geprägt haben, wie er schreibt.

Eminem steht bei Steve Miller ganz weit oben

„Ich habe immer versucht, die wichtigsten Einflüsse in meinem Leben zu würdigen, zu ehren und zu respektieren und ihre Arbeit durch meine eigene Arbeit zu würdigen, zu honorieren und ihr Wissen weiterzugeben. Ich wusste nicht, dass es so sein würde als Kind […]. Ich wusste nur, dass ich die Kunst, die vor mir kam, respektieren und zwischen all den Gaunern, Dieben und Hochstaplern für sie kämpfen musste“, fährt er fort und spannt dann wieder den Bogen zu Em.

„Marshall Mathers […]“, nennt er den Rapper mit bürgerlichem Namen, „du bist eine Ausnahme und stehst auf meiner kurzen Liste von Leuten, die die Kunst respektieren. Es fühlt sich gut an, in deinen Prozess einbezogen zu werden, während ich immer noch singe und die Musik spiele, die ich liebe. Ich fühle mich geehrt.“

Dr. Dre wird auf dem 2024er Eminem-Album zu hören sein

Em hat bisher nicht öffentlich auf den Anerkennung-Post des Rocksängers reagiert. Vermutlich stehen die beiden wegen der Zusammenarbeit ohnehin in Kontakt und Miller wollte nur sicherstellen, dass das ganze Netz weiß: Er „feiert“ Eminem.

„Shady’s back, tell a friend“

Damit ist er nicht allein. Fans sind begeistert von der neuen Single, wie sie auf Mathers Instagram-Kanal verlauten lassen. „Das ist alles, was die Rap-Szene braucht“, schreibt ein Rap-Kollege unter dem Post der Single-Veröffentlichung. „Der Song ist mega, Bro, du hast es wieder einmal geschafft! Der King ist zurück! 🔥🔥“, schreibt ein anderer. Houdini scheint bei einigen zudem nostalgische Gefühle zu wecken: „Das klingt wie die frühen 2000er Jahre 🔥“, freut sich einer.

THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE), ist für den Sommer 2024 angekündigt. Genauere Informationen zum Veröffentlichungstermin oder dem Inhalt der Platte gibt es bislang noch nicht. Der Albumtitel und auch die Teaser-Videos lassen vermuten, dass sich der Rapper von seinem Alter Ego Slim Shady verabschieden und neue Wege einschlagen wird.