Starflight One – Irrflug ins Weltall
Katastrophen-Filme gehören zum Kino wie die Butter aufs Brot. Und Katastrophen im Flugzeug sind schon eine eigene Untergattung der Filmgeschichte. So ahnt der geübte Kinogänger schnell, daß bei „Starflight One“, so heißt der Film und das Flugzeug, nicht alles gut gehen darf.
„Starflight One“ ist das erste überschallschnelle Passagierflugzeug getauft, das die Strecke Kalifornien-Australien in zwei Stunden zurücklegt. Leider gibt’s schon beim Jungfernflug einen kleinen Zwischenfall, der die Maschine auf eine Bahn in den Weltraum schleudert.
Wie da wieder heil auf die kommen?
Während in der Kabine Schwerelosigkeit herrscht, und die Passagiere in die nötige Panik geraten, haben Hollywoods Trickspezialisten alle Hände voll zu tun. Und der Zuschauer darf raten, wie die Rettung in letzter Minute gelingt.
Oder schaffen es Amerikas Weltraumspezialisten etwa nicht, das bewährte Darsteller-Personal vor dem Tod im All zu retten? Regisseur Jerry Jameson hat seine Flugzeug-Erfahrungen immerhin schon beim Film „Airport 77“ sammeln können.