Soundtracks des Monats


VAMPIROS LESBOS – SEXADELIC DANCE PARTY (Efa 11950.2)

‚Vampiros Lesbos – Erbin des Dracula‘ — ein Titel, der hält was er verspricht. Im Mittelpunkt der Handlung des C-Movies von 1971: eine lesbische Nachtclubtänzerin, die auch noch Nachkomme des Grafen Dracula ist. Die Musik von Manfred Hübler und Siegfried Schwab — jetzt erstmals auf CD zu haben — klingt in heutigen Ohren wie ein wüster Mix aus Easy Listening, schwüler Stripteaseuntermalung und psychelischem Beat. Ein liebenswürdiges Dokument aus einer Zeit, als die Hosen noch Schlag hatten und ‚Der Kommissar‘ das Spannendste war, was das deutsche Fernsehen an Abendunterhaltung zu bieten hatte.

HOLLYWOOD ’95 (Varese Sarabande VSD 5671): Die Höhepunkte aus den Scores amerikanischer Blockbuster des vergangenen Jahres wie ‚Batman Forever‘, ‚Apollo 13‘. ‚ludge Dredd‘, „Der erste Ritter‘ und ‚Braveheart‘.

MALLRATS (MCA MCD11294): Der Soundtrack zu der gewöhnungsbedürftigen Komödie mit Shannen Doherty überzeugt mit unveröffentlichten Tracks angesagter Combos wie Bush, Weezer, Sponge, Elastica oder Silverchair.

BLUE IM THE FACE (WEA 0362.45921.2): Unter der Regie von David Byrne (Ex-Talking Heads) setzen Künstler wie Lou Reed, Soul Coughing und Da Bush Babies ihre Ideen zum Thema „New York“ um.