Single des Jahres: Lizzo gewinnt Grammy für „About Damn Time“


Lizzo gewinnt für „About Damn Time“ ihren vierten Grammy. Sie setzte sich in der Kategorie „Single des Jahres“ gegen zahlreiche andere Stars durch.

Die Sängerin Lizzo gewann bei den 65. Grammy Awards ihren insgesamt vierten Grammy, nachdem sie 2020 bereits drei der Musikpreise mit nach Hause nahm.

In der Kategorie „Single des Jahres“ setzte sich die 34-Jährige gegen ABBA, Beyoncé, Adele, Mary J. Blige, Brandi Carlile und Lucius, Doja Cat, Steve Lacy, Kendrick Lamar und Harry Styles durch. In ihrer Dankesrede widmete sie den Preis dem 2016 verstorbenen Prince und erzählte von einem Beyoncé-Konzert, für das sie in der fünften Klasse die Schule schwänzte.

Der Song erschien im April 2022 und war zwei Wochen auf Platz 1 der „Billboard Hot 100“. Es ist auf dem im selben Jahr erschienenen Album SPECIAL zu hören.

Grammys 2023: Das sind die Gewinner*innen

Harry Styles gewann zwei Grammys, einen für sein Album HARRY’S HOUSE als „Album des Jahres“. Beyoncé ist Grammy-Rekordhalterin. Nirvana wurden bereits am Vorabend mit einem Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.