„Singing Skies“: Tindersticks-Sänger schreibt Songs zu Gemälden
Stuart Staples, Sänger und Gitarrist der Tindersticks, hat zu einem Kunst-Projekt der Malerin Suzanne Osborne Songtexte beigesteuert. Jetzt gibt es ein Buch dazu.
Fast ein Jahr lang malte die Künstlerin Suzanne Osborne täglich und möglichst immer zur selben Zeit den Himmel. Die kleinen Ölgemälde die aus dem Projekt hervorgingen dokumentieren vorwiegend den Horizont über der französischen Provinz Limousin, aber auch den über Istanbul, Portugal und England.
Ihr Projekt „A year in small paintings“ erregte schließlich die Aufmerksamkeit desTindersticks-Sängers Stuart Staples: „Als ich sah wie Suzanne den Himmel malte – manchmal fast rasend, um ja den Moment festzuhalten – da fühlte ich eine Verbindung zu meinem Songwriting. Auch da sind die Eingebungen die man hat flüchtig und müssen schnell zu Papier gebracht werden“. Die Songtexte die Staples passend zu den Mini-Gemälden aus seinem Songwriting-Archiv zauberte wurden nun zusammen mit der Kunst im Buch „Singing Skies“ verewigt.
Im Berliner Kuenstlerhaus Bethanien kann man das Projekt „Singing Skies“ noch bis zum 22. September betrachten. Das zehnte Album der Tindersticks ACROSS SIX LEAP YEARS erscheint im Oktober.