Pregoblin

PREGOBLIN II

Strap Originals (VÖ: 23.2.)

Ex-Fat-White-Family-Gitarrist Alex Sebley bekämpft seine Dämonen mit zerschossenem Pop.

Alex Sebley hat einiges hinter sich: Er war Teil der zugleich wahnsinnigen wie großartigen Fat White Family, verließ die Band im Streit, war von Heroin abhängig und pleite. Dass er mit seinem neuen Projekt Pregoblin (benannt nach dem Schmerzmittel Pregabalin, dass Sebley als Heroin-Substitut benutzte) nun so ein lebensbejahendes Album voller Pop-Hits vorlegt, ist also alles andere als selbstverständlich.

Amazon

Alles auf dem etwas verwirrend PREGOBLIN II betitelten Debüt klingt groß, majestätisch, ist im besten Sinne fett produziert: Gospel-Chöre und Disco-Streicher auf „Everybody’s Ill“ existieren ganz selbstverständlich neben den 2000er-Indie-Gitarren von „These Hands AKA Danny the Knife“. Hier ist ein anderer notorisch Kaputter der britischen Pop-Musik zu Gast: Peter Doherty, auf dessen Label das Album auch erscheint, lässt einen Hauch Libertines in die sonst eher gitarrenarme Welt von Pregoblin wehen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Jeder Song ein Hit und bombastische Produktion also – und doch ist dies alles andere als ein glattes Pop-Album. Hier ist nichts nur schön, sondern immer auch zerschossen und latent lebensmüde. Die Zerbrechlichkeit von Alex Sebleys Stimme und die trotz aller Eingängigkeit immer windschiefen Songs sind es, die PREGOBLIN II einzigartig machen.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Welche Alben im Februar 2024 noch erschienen sind, erfahrt ihr über unsere monatliche Veröffentlichungsliste.