Album der Woche

Neu!

50!

Grönland/Good To Go (VÖ: 23.9)

Experiment + Groove ≠ Krautrock: Ein Boxset erinnert an eine der einflussreichsten deutschen Bands der Siebzigerjahre.

Wenn Klaus Dinger und Michael Rother nach dem ersten Neu!-Album keine Musik mehr veröffentlicht hätten, ihnen wäre trotzdem der Status als Innovatoren einer traditionsbefreiten Musik im Spannungsfeld von Experiment, Groove, Noise und Melodie sicher gewesen. „Hallogallo“ und „Weissensee“ stehen auf dem Debüt NEU! (1972) stellvertretend für eine minimalistische Musik, die keine ihrer als Krautrocker klassifizierten Zeitgenossen zustande gebracht hatten. Auf der Grundlage von Dingers mechanischem Beat entfalteten sich Rothers mal ambiente, mal melodische Figuren auf der Gitarre zu einer Musik, die tatsächlich neu war.

Amazon

Auf NEU! 2 (1973) wurde die Musik abstrakter, Neu! erfanden den Remix gleich mit: Aus Geldmangel füllten sie das Album mit Versionen der Tracks „Super“ und „Neuschnee“ auf, die auf verschiedenen Geschwindigkeiten abgespielt wurden (16 und 78 Umdrehungen pro Minute). Auf der ersten Seite von NEU! 75 steht Rothers melodisches Gitarrenspiel im Mittelpunkt, auf Seite 2 geben sie mit Klaus Dingers Bruder Thomas und Hans Lampe an diversen Schlaginstrumenten eine Vorahnung von Punk.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zum 50-jährigen Jubiläum kann all das und noch viel mehr nachgehört werden auf dem Boxset 50! Es enthält die ersten drei Alben von Neu! (die CD-Box zusätzlich das Album NEU! 86) plus das Album TRIBUTE. Darauf gibt es Cover-Versionen (Fink), Remixe (The National, Mogwai, Idles) und neue Tracks, die von der Musik von Neu! inspiriert sind (Alexis Taylor von Hot Chip). Allen Beeinflussten ist gemeinsam, dass sie den Spirit der Originale perfekt reproduzieren. TRIBUTE klingt wie das unveröffentlichte fünfte Album von Neu!

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.