Miki Berenyi Trio

TRIPLA

Bella Union/Rough Trade (VÖ: 4.4.)

Ciao, Lush! Vom Synthie-Shoegaze in die Psych-Pop-Langeweile.

Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

Den alten Bandnamen Lush nutzt Miki Berenyi für ihr neues Projekt nicht. Verständlich, weil Co-Sängerin Emma Anderson nicht mit dabei ist und Schlagzeuger Chris Acland verstarb. Dennoch steckt in TRIPLA der Geist ihrer 90ies-Band, die damals geschickt einen Platz zwischen Shoegaze und Britpop fand.

Amazon

Das Artwork zum Beispiel stammt von Chris Bigg, der die Ästhetik des alten Lush-Labels 4AD maßgeblich gestaltet hat. Und auf einer ersten EP coverte das Miki Berenyi Trio vier Lush-Songs. Das Debütalbum führt die Musik von Lush in eine Art rückwärtsgewandte Zukunft. Zusammen mit KJ McKillop, in den 90ern Chef der Shoegaze-Band Moose und auch schon bei Berenyis Band Piroshka dabei, und dem Indie-Abenteurer Oliver Cherer entwirft sie eine Synthie-Pop-Variante des Lush-Sounds mit Blubber-Keyboards und Computer-Beats.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das klingt auf Songs wie „8th Deadly Sin“ oder „Vertigo“ antiquarisch digital – und sehr gut, weil sinnlich und wärmend, und hebt die einzigartige Stimme von Berenyi hervor. Die Versuche, diesem Sound ein paar verquere Psychedelic-Songs entgegenzustellen, führen dagegen in die Langweile.

Amazon Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Amazon Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anzeige: Jetzt kostenlos Amazon Music Unlimited testen.

Welche Alben im April 2025 noch erschienen sind, erfahrt ihr über unsere monatliche Veröffentlichungsliste.