Reinhard Mey besingt den Alltag


Reinhard Mey, 27 Jahre alt und ehemaliger Student an der Freien Universität Berlin, ist einer der wenigen Künstler heute, die es sich leisten können, kein Image zu haben. Ohne den üblichen Reklamerummel, sondern lediglich mittels vielseitiger Talente, hat er sich in letzter Zeit immer mehr in der deutschen Musikszenerie etabliert. Nicht nur in der deutschen übrigens – in Frankreich zum Beispiel wurde er als erster Ausländer mit dem „Prix International de la Francaise“ ausgezeichnet.

Reinhard Mey ist Sänger, Musiker und Songwriter zugleich. Zu den Instrumenten, die er spielt, gehören Gitarre, Klavier und Trompete. Seine Lieder, die sich besonders durch realistische Texte kennzeichnen, sind Chansons und Balladen. Mey besingt den Alltag – und fasziniert dabei. Wenn er auf der Bühne steht ganz allein, verzichtet er auf jegliche Show. Ohne optisch beeinflusst zu werden, kann sich das Publikum ganz auf seinen Gesang konzentrieren. Und Konzentration verlangt er, denn er hat viel zu sagen. Wenn man ihm zuhört, fühlt man sich auf eine seltsame Weise persönlich angesprochen, denn die Probleme, die er besingt, gehen alle an. Seine Lieder, teils lyrisch, teils kritisch haben ihn zu einem der grössten deutschsprachigen Sänger unserer Zeit gemacht.