Radiohead: Jonny Greenwood redet über neues Album


Derzeit arbeiten Radiohead im Studio an dem Nachfolger zum 2012 erschienenen THE KING OF LIMBS. In einem Interview enthüllt Jonny Greenwood nun erste Details über die neue Platte.

Im Gespräch mit der holländischen Musik-Website „3voor12“, das von britischen Radiohead-Fans übersetzt wurde, sprach Jonny Greenwood über die Entstehung des neuen Albums der Band. Dort bestätigte der Gitarrist, dass das Quintett derzeit „zeitweise“ im Studio arbeite und der „Prozess ziemlich langwierig“ sei.

„Wir haben jetzt eine ganze Weile nichts mehr zusammen gemacht, deswegen dauerte es eine Weile, den Neustart zu vollziehen“, sagte Greenwood. „Im Moment sind wir immer nur zeitweise im Studio. Diesen Nachmittag arbeiten Thom und ich an einem Song, den wir gestern begonnen haben – mal gucken, was daraus wird.“

Außerdem berichtete er, dass die Band mit „Lift“ einen Song von 1996 spielt. „Was die Leute nicht wissen, ist, dass auf jedem Album ein alter Song ist, wie „Nude“ auf IN RAINBOWS. Bis dahin haben wir nie das richtige Arrangement dafür gefunden. Genau so ist es mit „Lift“. Wenn eine Idee gut ist, bleibt sie auch gut. Auf die Form kommt es dabei gar nicht an.“

Derweil hat Thom Yorke den Soundtrack zu einer Ausstellung des Künstlers Stanley Donwood, der bereits viele Coverbilder von Radiohead entwarf, kreiert. Dauer des Musikstücks: 18 Tage. Leider ist eine Veröffentlichung des Mega-Ambient-Werks derzeit nicht geplant.