Quentin Tarantino hätte lieber einen anderen Namen gewählt


Der Regisseur verriet, warum er mittlerweile nicht mehr zufrieden mit seinem Nachnamen ist.

Quentin Tarantino gab zu, dass er mittlerweile lieber einen anderen Namen am Anfang seiner Karriere verwendet hätte. Im Interview in Marc Marons „WTF“-Podcast erklärte der Regisseur, dass der Name seines leiblichen Vaters Tarantino gewesen sei. Der Name seines Stiefvaters, der ihn großzog, allerdings Zastoupil.

Radio Tarantino: Die 10 besten Songs, die wir durch seine Filme (noch mehr) lieben lernten

Quentin Tarantino: „Ich hieß Zastoupil — das war mein Name“

„Ich wusste noch nicht einmal etwas vom Namen Tarantino zu dieser Zeit. Ich hieß Zastoupil“, erklärte Tarantino. „Das war mein Name. Unter dem war ich bekannt und mit dem habe ich Schreiben gelernt.“ Der Regisseur fuhr fort: „Ich habe meinen Vater nie kennengelernt. Als ich mit 18 oder 19 Jahren dann angefangen habe, den Namen Tarantino zu benutzen, habe ich das nur gemacht, weil es cool klang. Es hatte rein gar nichts mit ihm zu tun. Und auch nichts mit der Familie.“

„Once Upon A Time In Hollywood“: Unveröffentlichte Szenen im Buch-Trailer

„Außerdem hatte der Name den Vorteil der Neuerfindung inne. Denn vorher hatte ich ihn nie benutzt“, erläuterte Tarantino seine Wahl. Heute würde er es allerdings anders machen: „Würde ich noch einmal von vorn beginnen, würde ich nicht den Namen Tarantino verwenden. Ich würde meinen zweiten Vornamen als Nachnamen verwenden, Jerome. Dann wäre ich Quentin Jerome.“

Happy Birthday, Quentin Tarantino: 5 Gründe, warum er so erfolgreich ist

++ Dieser Artikel erschien zuerst auf rollingstone.de ++