Neil Young


Crosby, Stills, Nash und Young haben mit ihren fantastischen Platten und Auftritten im vergangenen Jahr anl die 3 Millionen Dollars verdient Obwohl Neil Young nicht viel auszugeben scheint, hat Ihm dieses Geld doch die Möglichkeit gegeben, heute zu tun und zu lassen, was ihm gefällt. Das äusserte sich zunächst einmal in dem Kauf einer grossen Ranch in Nord-Kalifornien, ausserhalb San Francisco’s. Dort fand er die Stille und Zurückgezogenheit, die er braucht, um kreativ arbeiten zu können. Ungebunden und frei von Verpflichtungen lebt er dort auf eine Welse, diel kaum an den Lebensstil grosser Stars erinnert. Seine wichtigsten Lebenspartner sind seine Gitarre und sein Piano. I Nur selten trifft er sich mit Crosby. Stills und Nash, eigentlich nur hin und wieder für gemeinsame Plattenaufnahmen und Tourneen. In der übrigen Zeit konzentriert er sich intensiv auf seine eigenen musikalischen Ideen, die sich bisher in drei Soloalben geäussert haben. Neil Young begann seine Solokarriere nachdem er sich von Buffalo Springfield getrennt hatte mit einer ersten selbständigen LP „The Loner“, auf der er sich nur von ein paar Studiomusikern begleiten liess. Auf seinem zweiten Album „Everybody Knows This Is Nowhere“ spielte er zusammen mit seiner eigenen Gruppe „Crazy Horse“, zu der damals Steve Stills, Gregory Reeves und Nils Lofgrens gehörten.

Zweifellos sein bestes Werk war das dritte und bisher letzte Album „After The Goldrush“, dessen hervorragende Qualität sich in den Verkausziffern und unzähligen Pressekritiken bestätigt fand. Kürzlich flog Young nach England um dort einen Auftritt in der Londoner Festival Hall zu geben. Dieses Konzert, das in der englischen Presse als der Super Gig des Jahres bezeichnet wurde, war monatelang im Voraus total ausverkauft. Seine Show dauerte zwei Stunden, in denen er nicht nur seine neuen Songs, sondern auch Titel aus der Buffalo Springfield Ära, wie „Nowadays Clancy I Can’t Even Sing“ präsentierte. Er verliess das Podium, nachdem er zwei Zugaben gespielt hatte und das Publikum applaudierte noch zwanzig Minuten später!

Neil Young ist für die englischen] Musikfans das wichtigste kanadische Exportgut. Obwohl er jetzt diverse Jahre in Kalifornien gelebt hat, stehen viele seiner Songs in Zusammenhang mit Kanada und der Zeit, in der er dort aufwuchs. Er hat die seltene Begabung, in seinen Liedern persönliche Erlebnisse auszudrücken und damit Tausende von Menschen seiner eigenen Generation anzusprechen. Darin erklärt sich seine Popularität in Amerika, wo heute alle jungen Leute mit den gleichen Problemenl konfrontiert werden. Seine aussergewöhnlichen Vocals und seine Fähigkeiten] als Instrumentalist und Songwriter haben ihn jedoch auch Ober die Grenzen Amerikas hinweg bekanntgemacht. Überall auf der Welt gilt Neil Young heute als einer der ganz grossen Musiker.