Nach 40 Jahren: „Zurück in die Zukunft“-Gitarre soll gefunden werden

Nun wurde eine globale Suchaktion gestartet, bei der die Gibson Gitarre gefunden werden soll


Jeder, der 1985 den Kultfilm „Zurück in die Zukunft“ gesehen hat, erinnert sich an diese eine legendäre Szene: Marty McFly steht auf der Bühne einer Highschool der 1950er-Jahre und performt „Earth Angel“ sowie „Johnny B. Goode“. Die Cherry Red Gibson E-345 ist vielen bis heute im Gedächtnis geblieben, doch genau diese ist verschwunden. Nun startet der Gitarrenhersteller eine weltweite Suchaktion.

Seit vier Jahrzenten verschwunden

Bereits 1989, während der Vorbereitungen für das Sequel „Zurück in die Zukunft II“, fiel auf, dass die Gitarre nicht mehr auffindbar war. Zum 40. Jubiläum des Films hat Gibson nun selbst die Initiative ergriffen: Im Rahmen einer Dokumentation mit dem Titel „Lost to the Future“ ruft die Firma dazu auf, Hinweise zum Verbleib des Instruments zu liefern.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Unterstützt wird die Aktion vom Original-Cast des Films. In einem YouTube-Video auf dem offiziellen Kanal von Gibson rufen Michael J. Fox (Marty McFly), Christopher Lloyd (Doc Brown) und Lea Thompson (Lorraine) und weitere gemeinsam dazu auf, bei der Suche zu helfen. „Die Gitarre ist in die Zukunft verloren gegangen“, sagt Lloyd im Video.

Fox zu John Mayer, Chris Martin und „Zurück in die Zukunft“

Neben dem Video spricht Michael J. Fox auf der offiziellen Website zur Aktion auch über die Entstehung der Szene: „Ich habe mich mit dem Kameramann und dem Choreografen zusammengesetzt und gesagt: Ich möchte durch alle meine Lieblingsgitarristen improvisieren. […] Ich bin wirklich glücklich mit der Szene, weil sie ein Ausdruck meiner Liebe zur Gitarre und zu all den großartigen Gitarristen ist.“ Dabei war ihm lange nicht bewusst, welchen Einfluss die Szene hatte: „John Mayer hat gesagt: „Ich spiele Gitarre wegen dir“ und Chris Martin hat dasselbe gesagt.“

„Zurück in die Zukunft“ hat die Popkultur nachhaltig geprägt. Er spielte im Jahr 1985 weltweit Rekordsummen ein und wurde mit zahlreichen Preisen, darunter einem Oscar, ausgezeichnet.