Musikexpress präsentiert: Faithless


Die Open-Air-Auftritte im Sommer waren nur ein Test. Jetzt holen die britischen Dancefloor-Heroen zum Nachschlag aus.

Mastermind Rollo Armstrong hat es erneut geschafft: Das dritte Faithless-Album „Outrospective“ verkauft sich wie geschnitten Brot und die Singles „We Come 1“ und „Muhammed Ali“ sind Stammgast in allen Clubs. Die Früchte zweijähriger Studioarbeit, die der große Bruder von Goldkehlchen Dido im Alleingang bestritt. „Endlose Stunden voller Einsamkeit und Schokoriegel“, lacht der Thirtysomething. Dafür muss er das Kollektiv, dessen Kern aus DJ Sister Bliss und MC Maxi Jazz besteht, aber auch nicht bei der Live-Darbietung begleiten. „Wir haben einen Deal: Ich zermartere mir das Hirn, dafür spielen sie sich die Finger wund. Und ich muss sagen, dass sie immer besser werden.“ Wovon sich Rollo stichprobenmäßig überzeugt. Etwa bei den Aufwärmgigs, die Faithless Ende April dieses Jahres in Griechenland bestritten. „Eine wunderbare Sache – den ganzen Tag am Strand liegen und abends Spaß haben. Eben nur mit Fans und ohne steife Journalisten“, so Sister Bliss. Im Sommer besuchten die Briten dann für einige Open Airs Deutschland, bei einer handvoll Shows stellten Faithless ihr neues Material vor. Und übertrafen alle Erwartungen selbst die von Rollo: „Das Ganze ist weit mehr, als nur ein Herunterspulen der Hits von ‚God Is A DJ‘ bis ‚Insomnia‘. Wenn Faithless wollten, könnten sie glatt zwei Stunden spielen.“ Was die Truppe aber nicht tut. „Wir sind ja nicht Led Zeppelin, die drei Wochen durchgejammt haben. Das Set ist kurz und bündig, also nie viel länger als etwa 75 Minuten“, so Rollo. „Das Band-Motto lautet: Auf die Bühne gehen, die Leute umhauen und verschwinden, ehe sich der Staub legt.“

VERLOSUNG

Nachdem es bereits in der Oktober-Ausgabe des MUSIKEXPRESS Karten für das Hamburger Konzert der drei Briten zu gewinnen gab, dürfen sich nun die Berliner, Düsseldorfer und Münchner Fans des Trios freuen. Wir verlosen pro Tourstadt 5 x a Eintrittskarten. Wer für lau hotten will, schickt bis zum 30. Oktober eine Postkarte mit dem Stichwort „Tanzwut“ und dem jeweiligen Wunschort an MUSIKEXPRESS, Werinherstraße 71,81541 München, sendet eine E-Mail mit den gleichen Angaben an verlosung@musikexpress.de oder ruft unter

0190/242144 (1,21 DM/Minute; CompuTel) an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.