Morrissey: Warum eine baldige Veröffentlichung von „BONFIRE OF TEENAGERS“ immer unwahrscheinlicher wird
Zwei auf einen Streich: Morrissey hat nicht nur mitgeteilt, dass er und seine ehemalige Plattenfirma samt Management zukünftig getrennte Wege gehen, sondern auch bestätigt, dass Miley Cyrus nicht mehr länger Teil von BONFIRE OF TEENAGERS sein möchte.
Schlechte Nachrichten von Morrissey: Der ehemalige Smiths-Sänger gab an Weihnachten nicht nur bekannt, dass er sich von seinem Management samt Plattenfirma getrennt habe, sondern erklärte ebenso, dass Miley Cyrus von seinem angekündigten Album BONFIRE OF TEENAGERS entfernt werden möchte. Beide Ankündigungen wurden über die offizielle Website des Musikers gemacht.
„Miley ist eine Punk-Rockerin“
Am 23. Dezember wurde eine Nachricht mit dem Titel „Auf geht es in das Jahr 2023“ veröffentlicht, in der es hieß: „Morrissey hat sich freiwillig von ‚Maverick/Quest Management‘ getrennt. Er hat sich außerdem nach seinem eigenen Willen von jeglicher Verbindung mit ‚Capitol Records“ zurückgezogen.“ Einen Tag später wurde eine weitere Notiz mit der Überschrift „Miley ist eine Punk-Rockerin“ samt Bild der beiden Künstler*innen im Studio geteilt. „Miley Cyrus möchte nun aus dem Song ‚I Am Veronica‘ herausgenommen werden, für den sie vor fast zwei Jahren den Hintergrundgesang beigesteuert hat“, hieß es darin. „Dies kommt zu einer Zeit, in der Morrissey sich von ‚Capitol Records‘ distanziert hat, die die ‚versteckte‘ Platte BONFIRE OF TEENAGERS kontrollieren.“
Cyrus hat sich bisher nicht öffentlich zu den Meldungen geäußert.
So (schlecht) steht es aktuell um „BONFIRE OF TEENAGERS“
Ende Oktober teilte Morrissey in einem inzwischen gelöschten Posting mit, dass BONFIRE OF TEENAGERS im Februar 2023 veröffentlicht werde. Einige Wochen später korrigierte er dies und erklärte, dass das „Schicksal“ des angekündigten Werks ausschließlich in den Händen von „Capitol Records“ liege. Das Album wurde von Andrew Watt produziert und soll Kooperationen mit Iggy Pop, Red Hot Chili Peppers‚ Chad Smith und Flea, Josh Klinghoffer und Jesse Tobias enthalten. Im November kündigte der Musiker eine Nordamerika-Tournee an und gab in diesem Zuge außerdem bekannt, dass seine ehemalige Plattenfirma die Rechte für die Neuauflage mehrerer seiner früheren Produktionen erworben habe, darunter SOUTHPAW GRAMMAR (1995), YOU ARE THE QUARRY (2004) und RINGLEADER OF THE TORMENTORS (2006). Auch das Nachfolge-Werk zu BONFIRE OF TEENAGERS, das den Titel WITHOUT MUSIC THE WORLD DIES tragen soll, hat Morrissey bereits inoffiziell angekündigt.
Die erste Single von BONFIRE OF TEENAGERS ist bereits erschienen, hört „Rebels Without Applause“ hier: