ME Backstage Sessions


Exklusiv auf musikexpress.de: Akustiksets von durchreisenden Musikern Will Sheff von Okkervil River München, Hotel Deutscher Kaiser.

Okkervil River sind alles andere als nachlässig, wenn es darum geht, ihre Sache richtig zu machen. Ihr Soundcheck in der Münchner Registratur zieht sich, es gibt immer noch eine Kleinigkeit, die geklärt sein will, und dann muss plötzlich Schluss sein, weil die ersten Gäste reingelassen werden wollen. Für die geplante Backstage Session mit dem ME bleibt da keine Zeit mehr, die Band soll auch noch was essen. Will Sheff wird langsam ungehalten, weil er eigentlich so kurz vordem Auftritt gar nichts mehr zu sich nehmen sollte. Hunger hat er trotzdem. Ein Dilemma. Der Termin mit dem ME wird auf den nächsten Morgen verschoben, irgendwann zwischen Frühstück und Abreise. Im Hotel Deutscher Kaiser am Münchner Hauptbahnhof hat Will Sheff tags darauf wieder nur halbgute Laune, er ist gerade erst aufgestanden und möchte sich vor der Abfahrt dringend noch die Haare waschen. Zeit für zwei Songs bleibt aber noch. Will schnappt sich die akustische Gitarre, macht es sich auf dem Hotelbett bequem und spielt:

„Motel Blues“ von Loudon Wainwright 111 und „Savannah Smiles“. Dann macht er sich ein bisschen Sorgen, seine verpennte Stimme könnte schlecht geklungen haben. Völlig grundlos, wie ein schneller Blick auf die Filmaufnahme beweist.

>>>> Backstage-Sessions von Get Well Soon, John Vanderslice u.a.: www.musikexpress.de/sessions