„Last Christmas“ von Wham! wird 40: Jubiläumsrelease, Netflix-Doku & Chartserfolg
Einige können den Track nicht mehr hören, andere kriegen gar nicht genug davon – der Erfolg will in jedem Fall nicht aufhören.
Der Weihnachtstrack schlechthin, „Last Christmas“, erschien erstmalig 1984 – also vor 40 Jahren. Und dieses runde Jubiläum feiern Wham! nun mit LAST-CHRISTMAS-40TH-ANNIVERSARY-Edition und einem weihnachtlichen Netflix-Special.
Im Mix, als Instrumental- und als Live-Stück
Die EP LAST CHRISTMAS 40TH ANNIVERSARY ist bereits seit dem 13. Dezember auf Vinyl, als CD und digital erhältlich. Was darauf zu finden ist: Neben dem Klassiker auch ein Mix des Tracks, eine Instrumentalversion und eine bisher unveröffentlichte Live-Version des Songs, die von George Michael im Jahr 2006 im Londoner Wembley auf die Bühne gebracht wurde.
Wieder an der Chartsspitze
Passend zur Veröffentlichung der EP und zur stattfindenden Weihnachtszeit hat „Last Christmas“ aktuell auch den zweiten Platz der deutschen Single-Charts erobert. In Großbritannien ist das Lied sogar der derzeitige Spitzenreiter.
„Wham!: Last Christmas Unwrapped“ auf Netflix
Seit dem 15. Dezember ist ebenso das Weihnachtsspecial „Wham!: Last Christmas Unwrapped“ auf Netflix verfügbar. Der Dokumentarfilm handelt davon, wie Michael und sein Band-Kollege Andrew Ridgeley den Track zusammen kreierten und ihn zu einer (Weihnachts-)Sensation werden ließen.
Ein gern gecoverter Hit
Die Briten erreichten mit ihrem Weihnachtslied im Jahr der Veröffentlichung in 16 Ländern den ersten Platz der Charts. Darüber hinaus erschienen seit dem Release zig Cover-Versionen von verschiedensten Artists. So sangen den Track auch schon Taylor Swift, Ariana Grande, Max Raabe, Helene Fischer oder auch die Backstreet Boys.