LANA DEL REY


Lana Del Rey gibt sich in München als öde Diva.

An Bob Dylans „Knocking On Heaven’s Door“ sind schon ganz andere gescheitert, einschließlich Dylan selbst. Da macht Lana Del Rey keine Ausnahme, als sie im ausverkauften Münchner Zenith den Gassenhauer anstimmt. Mit einem Elan, als hielte sie Valium für ein Aufputschmittel, hängt sie ihre Stimme über die markanten Gitarrenakkorde, dann hüpft die betont gedämpfte Bruststimme, die sich fortwährend einbildet, einem David-Lynch-Film entsprungen zu sein, in die höheren Tonlagen und lässt ob ihrer Piepsigkeit Bob Dylan selbst gar als Heldentenor erscheinen. Das ist sie also, die Frau, die vor anderthalb Jahren noch mit „Video Games“ die Hitparaden aufzufrischen wusste. Nun steht sie in einer Bühnendeko aus Papplöwen und Kerzenständern, die jeder Poe-Verfilmung eines Roger Corman alle Ehre gemacht hätte. Als Kulisse für Lana Del Reys Konzert wirkt das aber mindestens so aufgesetzt wie jene zugespielte, altertümlich knisternde Version von Strawinskys „Le Sacre du Printemps“, die dem Publikum schon vorm Konzert ein Kunsterleben signalisiert. Stattdessen kriegt es kübelweise Kitsch vorgeschüttet, der mal in Form einer US-Flagge nachdenklich stimmen soll, mal mit Videoprojektionen die Assoziationen freisetzt, die die dargebotenen Songs selbst kaum noch wecken. „Blue Jeans“ erscheint einem gar als Abklatsch von Chris Isaaks „Wicked Game“. Wo Lana Del Rey sich aber noch an Klassikern wie Bobby Vintons „Blue Velvet“ vergreift, möchte man jedem jubelnden Fan doch wenigstens den Soundtrack zum entsprechenden David-Lynch-Film vorspielen. Der erkennt dann vielleicht, warum jene Version noch nachhallen wird, wenn man sich an Del Rey nur noch als die Frau erinnern wird, die diesen Hit „Video Games“ gehabt hatte. Den bringt sie erst gegen Ende ihrer Show, ahnt sie doch, dass die meisten Zuschauer nur wegen dieses einen Songs gekommen sind. Kaum hat sie den gebracht, dürstet es auch niemanden nach einer Zugabe. Die hätte es ohnehin nicht gegeben. Wenigstens das ist konsequent.