KULTURKIRCHE, KÖLN


Es hatte was von Lockermachen. Devendra Banhart schickte sein inkommensurables Wimmern einmal durchs Kirchenrund, verharrte unvorstellbare Sekunden im Vibrato und ließ seine Stimme dann gottweißwohin wandern – begleitet von der stillen Melodie, die seine Hände beschrieben. Der Auftakt von Banharts Deutschland-Tournee war im selben Moment auch eine Reminiszenz: an die frühen Jahre des Freakfolk-Posterboys, der mit seinen großäugigen Liedern über die Wunder der kleinen Dinge eine Gemeinde spirituell Erweckter um sich gesammelt hatte, die Popmusik im Kollektiv noch einmal neu erleben wollte.

An diesem Abend wuchs Banhart in Nullkommanichts in die Rolle des charismatischen Entertainers, der sich in jeder Sekunde des großen Glücks versicherte, frei sein zu können. Er war Anführer einer entfesselten Psych-Rock-Band, Vorsänger einer lässigen Doo-Wop-Truppe, Spontan-Tänzer und grimassierender Bühnen-Affe. Und hin und wieder ein Troubadour der Herzen, der mit spanischsprachigen Liedern um den Evergreen „Liebe“ kreiste und Julio Iglesias ernsthaft Konkurrenz zu machen drohte. All das passte unter einen Hut, weil Banhart sich selbst und sein Repertoire nicht so ernst nahm, wie es von einem gefeierten Indie-Rock-Künstler erwartet werden durfte.

Seinen „Hit“ „Little Yellow Spider“ trug Banhart in einer Beinahe-Comedy-Version vor; im durchaus steifen Sprechgesang und mit onomatopoetischen Exkursionen, die wie eine Verhohnepipelung des geliebten Falsettgesanges im zart gestrickten Lied klangen. Als die Band dann bei „Golden Girls“ einstieg, durfte das Publikum für ein paar Sekunden den Sänger im Song suchen. Wie später die auf Deutsch gesungenen Zeilen („Als eine Flamme reist du durch das essentialisierte Universum, wir trinken unser Glas des Himmels“) im Badewannengesäusel von „Your Fine Petting Duck“, das die Musiker bald mit Beats und Bass unter die Discokugel verlegten. Man musste diesen Text aber auch gar nicht verstehen, um Devendra Banhart zu verstehen. Es sei ja ein sehr spezielles Deutsch, gab Banhart lächelnd zu Protokoll. Im nächsten Moment brauste die Band schon wieder ganz komfortabel auf -im wild wummernden Kulturkirchensound.