Kraftwerk bei den jazzopen 2025: Tickets, Termin, Vorverkauf


Kraftwerk bei den jazzopen 2025: Tickets, Termin, Vorverkauf

Kraftwerk werden im kommenden Jahr bei den jazzopen 2025 auftreten. Das Festival findet vom 2. bis zum 13. Juli im Stuttgart auf dem Schlossplatz statt und insgesamt zum 31. Mal. Ralf Hütter und Kollegen bespielen das Festival am Dienstag, 08. Juli.

Der Veranstalter verweist auf die „besondere Beziehung“, die die Düsseldorfer Electro-Pioniere mit dem Event pflegen. Damals schaltete sich „nach wochenlangen, geheimen Vorbereitungen“ Hütter direkt in den Weltraum, wo Astronaut Alexander Gerst im Space-Labor ISS um unseren Erdball kreiste.

3-D Der Katalog – Deutsche Version (CD Box Set) (8 CD)
190 customer reviews
3-D Der Katalog – Deutsche Version (CD Box Set) (8 CD)*
by Parlophone Label Group (Plg) (Warner)
 Price: € 57,99 Buy now at Amazon* Price incl. VAT., Excl. Shipping
Last updated on 14. November 2024 at 11:37 - Image source: Amazon Affiliate Program. All statements without guarantee.

Kraftwerk und Astronaut Gerst spielten intonierten dann gemeinsam Musik. Kraftwerk auf ihren Rechnern. Gerst auf seinem Tablet – das Hütter zuvor mit den entsprechenden Tools ausgestattet hatte. Dieses Konzert gewann dann tatsächlich den LEA-Award für das „Live-Konzert des Jahres“.

Hier gibt es Tickets für Kraftwerk.

jazzopen 2025 – das Lineup

Großes Pop-Aufgebot auf dem Schlossplatz in Stuttgart. RAYE und Jacob Collier (7. Juli), Kylie Minogue (9. Juli), Joe Bonamassa und Kenny Wayne Shepherd (10. Juli), Jean-Michel Jarre und  Martin Kohlstedt (11. Juli), Zucchero und Mario Biondi (12. Juli) Lionel Richie und José James (13. Juli)

November 1974: Konzeptkunst – Mit „Autobahn“ gelingt Kraftwerk ein bis heute gültiges Referenzwerk elektronischer Musik

Der Produzent Conny Plank war überrascht, als ihm ein Journalist des „Record Mirror“ 1975 mitteilte, Kraftwerk hätten in England Platz elf der Single-Charts erreicht: „Ich wusste gar nicht, dass ‚Autobahn‘ als Single veröffentlicht wurde“, stammelte der 1987 verstorbene Großmeister der deutschen Studio-Elektronik damals überrascht. Auch in den USA erreichte der gut dreiminütige Edit des über 22 Minuten langen Albumtracks die Charts.

Erstaunlich, denn die Mischung aus melancholischer Minimal-Musik, Kühlschrank-Atmosphäre und Konzeptkunst widersprach allem, was Mitte der Siebziger als Konsens galt. „Wir versuchen, die Geräusche des täglichen Lebens in Musik umzusetzen …Für ‚Autobahn‘ fuhren wir wochenlang über Autobahnen, nahmen die Fahrtgeräusche auf, und verarbeiteten sie zu Musik“, erklärte Florian Schneider seinerzeit sogar der „Bravo“. „Autobahn“ war das erste der stilbildenden Konzept-Alben von Kraftwerk.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auseinandersetzung mit spezifisch deutscher Kultur

Die vorherigen Platten waren noch mit herkömmlichen Instrumenten eingespielt worden, nun leistete sich die Band einen Mini-Moog-Synthesizer. Noch immer gab es wenig Gesang, aber die experimentelle Musik der Anfangstage war einer völlig neuen, minimalistischen Popmusik gewichen. Bowie, Depeche Mode, Joy Division, Giorgio Moroder – alle haben sie von den Düsseldorfern gelernt, die damals aus Florian Schneider, Ralf Hütter, Wolfgang Flür und Klaus Röder bestanden (letzterer wurde bald von Karl Bartos abgelöst) …Was „Autobahn“ so reizvoll macht, ist auch die Auseinandersetzung mit spezifisch deutscher Kultur: Die Zukunft scheint hier schon wieder vergangen, eine sonderbare Wehmut und Romantik klingt an.

„Der Krieg hatte die Menschen ihrer Kultur beraubt und ihnen einen amerikanischen Kopf aufgesetzt“, erklärt Ralf Hütter in einem Interview mit der Musikzeitschrift „Creem“. „Wir sind die erste deutsche Gruppe, die für sich selbst eine mitteleuropäische Identität entwirft.“ Derartige Thematisierungen des Deutschtums waren nicht jedermanns Sache – gerade in Verbindung mit der Nazi-Erfindung Autobahn. Doch schon der Titel des nächsten Albums, „Radio-Aktivität“, zeigte, dass Kraftwerk auf intelligente Weise mit Vorurteilen und Erwartungen spielten.

Und so ist auch die urdeutsche „Autobahn“ letztlich nichts anderes als eine Metapher für Freiheit und ästhetisches Weiterkommen – Monotonie des Alltags inklusive.