Konzerttipp: „Unter meinem Bett“ 2025
Smarte Indie-Kindermusik für die ganze Familie – WIRKLICH!

Seit zehn Jahren sorgt die Albumserie „Unter meinem Bett“ dafür, dass nicht nur Tri-Tra-Trullala-Liedgut aus der Kita und schriller YouTube-Trash die Playlists der Kinderzimmer dominieren. Denn hier machen Künstler:innen Musik, die geschmackssichere Eltern(-teile) sowieso schon im Plattenregal stehen haben: Acts wie Bela B, Fatoni, Stefanie Schrank, The Düsseldorf Düsterboys und Die Höchste Eisenbahn schaffen mit ihren Songs, was seit dem Ende von „Wetten, dass..?“ nicht mehr denkbar war: Die ganze Familie in einem Raum zu versammeln. In diesem Fall zum gemeinsamen Tanzen, Lachen und Nachdenken über die teils wirklich deepen Texte über Selbstbestimmung, Ängste und Umweltschutz, mit denen man sich schon früh einige Therapiestunden für den Nachwuchs sparen kann.
Mit ihrem Namen erweist die auf CD, Vinyl und als Tonie-Figuren erhältliche Serie dem 2012 gestorbenen Liedermacher Nils Koppruch die Ehre; sein 1998er-Song „Unter meinem Bett“ befindet sich auf dem ersten Eintrag der Reihe, der bislang 100.000 Mal verkauft wurde, wofür es die Goldene Schallplatte gab. Die Puppen-Artworks stammen von der Illustratorin Jules Wenzel und machen sich in der eigenen Sammlung prima neben Platten von beispielsweise den Eels.
Mit wechselnden Line-ups werden die Songs auch live vorgestellt.
Jetzt geht es auf Tour – Alle Termine im Überblick
2025 spielen unter dem „Unter meinem Bett“-Banner:
- Am 30. März Duo Eule & Lerche, sowie das Spin-off-Projekt der Kölner Indie-Institution Locas In Love, Gorilla Club, im Heidelberger Metropolink’s Commissary
- Als Nächstes lädt ein Line-up um Francesco Wilking, Moritz Krämer, Suzie Kerstgens, Martha Wilking, Christopher Annen, Gorilla Club, Sven van Thom, Belinda und Bernd Begemann am 13. April in die Hamburger Fabrik, sowie am
- 26. Oktober in die Stadthalle Köln
- Dazwischen macht die Revue Station in der Hauptstadt, am 3. Mai geben sich im Berliner Kesselhaus folgende Acts die Ehre: Lisa Who, Andreas Dorau, Enno Bunger, Sven van Thom, Ina Simone Mautz, Belinda und Bernd Begemann
- Hamburger-Schule-Ikone Bernd Begemann führt auch das Programm am 23. Juni beim Hamburger Open-air-Festival „Lütt im Park“ an
- Am 7. September spielen in Schröders Garten zu Lüneburg Laing, Gisbert zu Knyphausen, Die Höchste Eisenbahn und Pauken & Trompeten auf
Die Musikexpress-Redaktion möchte ihrem Erziehungsauftrag an dieser Stelle unbedingt nachgehen und empfiehlt nachdrücklich den Besuch dieser Sause!